Nr. 352 Kreis Steinfurt, 28. Oktober 2024
Kreis Steinfurt. Die persönliche und individuelle Klimafolgenanpassung betrifft viele Lebensbereiche – vom Umgang mit sommerlicher Hitze bis zum Schutz des Grundstücks vor Starkregenereignissen. Der Kreis Steinfurt und der energieland2050 e.V. weisen in diesem Zusammenhang auf das neue Online-Informationsangebot „Klimakoffer“ der Verbraucherzentrale NRW hin. Privatpersonen erhalten auf www.klimakoffer.nrw gebündelte Informationen zu sorgfältig ausgewählten Werkzeugen für die individuelle Klimafolgenanpassung. Schwerpunkte sind der Schutz vor Starkregen, die Begrünung von Gebäuden und Gärten, der Umgang mit Regenwasser sowie das Thema Hitze und Gesundheit.
Der „Klimakoffer“ umfasst auch kostenlose digitale Vorträge und Online-Seminare, zu denen die Verbraucherzentrale in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt und dem energieland2050 e.V. einlädt. Zu finden sind zudem Angebote für persönliche, unabhängige Beratungen per Telefon und Mail, Infovideos, Downloadmaterialien (z.B. Pflanzenempfehlungen), Informationen zu Fördermitteln und weiterführende Links. Ergänzend finden Interessierte unter www.energieland2050.de grundlegende Informationen zur Klimafolgenanpassung, etwa eine kreisweite Klimawirkungsanalyse, mit der sich die individuelle Betroffenheit von Klimafolgen abschätzen lässt.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.