Meldungsdatum: 31.10.2024

Teilnehmende des Berufsbildungsbereichs gewinnen Einblicke in systemrelevante Arbeit des Hanauer Wertstoffhofs

Zwei Gruppen bestehend aus jeweils zwölf jungen Erwachsenen aus dem Berufsbildungsbereich des Blauhauses Hanau haben in Begleitung von zuständigen Bildungsbegleitern den Wertstoffhof an der Daimlerstraße besucht. Die Exkursionen boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, die Arbeit der Fachkräfte des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) aus nächster Nähe kennenzulernen und sich über die verschiedenen Aufgabenfelder und Anforderungen des Betriebs zu informieren.

Das Blauhaus Hanau ist ein inklusiver Bildungscampus und fasst die Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung in der BWMK gGmbH für Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Dieses gemeinsame Lernen und Arbeiten bedeutet einen weiteren Schritt hin zur Normalisierung inklusiver Bildungs- und Lebenswelten.

Nach der Besichtigung der Anlage und der Werkstatt wurde den Gästen schnell klar, welche zentrale Bedeutung eine konsequente und korrekte Abfalltrennung für die Verwertung hochwertiger Recyclingmaterialien hat. Dabei spielen nicht nur die ökologischen, sondern auch die wirtschaftlichen Aspekte eine wichtige Rolle: Die ordnungsgemäße Sortierung und Entsorgung des Abfalls trägt maßgeblich zum Schutz der Umwelt bei, indem sie die Belastung der natürlichen Ressourcen verringert und ein ansprechendes, sauberes Stadtbild fördert. Zudem ist es im rohstoffarmen Deutschland von entscheidender Bedeutung, dass wertvolle Sekundärrohstoffe aus Abfällen zurückgewonnen werden, um die Abhängigkeit von Importen primärer Rohstoffe zu mindern.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigten sich aufgeschlossen und interessiert, stellten immer wieder Rückfragen. Dadurch entstand ein lebhafter Austausch über die umweltrelevante Bedeutung der Abfallwirtschaft. Bereits seit 2019 ist der Berufsbildungsbereich des Blauhauses zudem Sauberkeitspate der Stadt Hanau. Die Teilnehmenden sind somit aktive Unterstützer und sammeln regelmäßig achtlos weggeworfene Abfälle in ihrem Stadtviertel auf. Auch gibt es vor Ort häufige Gespräche über Themen wie Müllentsorgung, -trennung und -vermeidung.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Blauhaus besucht Wertstoffhof

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Blauhaus besucht Wertstoffhof

Bei einem Besuch auf dem Hanauer Werstoffhof beschäftigten sich zwei Gruppen aus jeweils zwölf jungen Erwachsenen aus dem Berufsbildungsbereich des Blauhauses Hanau intensiv mit Themen wie Mülltrennung und Müllvermeidung.


Blauhaus besucht Wertstoffhof

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Blauhaus besucht Wertstoffhof