Meldungsdatum: 01.11.2024

Abschlusstagung „Nachhaltige Logistik in der Region Osnabrück – Steinfurt“

Zur Abschlussveranstaltung des Verbundsprojekts "Ressourcenschutz durch Logistik Plus – Logist.Plus" lädt das Projektkonsortium für Donnerstag, 7. November, in das Atrium im Speicher III, Hellmann Worldwide Logistics ein. Dabei geht es um die Frage: "Wie können die unterschiedlichen Interessen der Logistikbranche als drittgrößter Wirtschaftszweig Deutschland mit Nachhaltigkeitszielen in Einklang gebracht werden?" Das Verbundprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wie kann eine nachhaltigere Logistik aussehen? Wie kann man den Flächenbedarf der Logistik verringern und eine nachhaltigere Gestaltung und Nachnutzung von Bestandsflächen ermöglichen?

Acht Partnerinstitutionen aus Wissenschaft, regionalen Akteure und Kommunen – Universität und Hochschule Osnabrück, Bodenbündnis - ELSA e.V., Kompetenznetz Individuallogistik (KNI) e.V. und der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. – haben seit Februar 2020 mit der Stadt Osnabrück, dem Landkreis Osnabrück und dem Landkreis Steinfurt gemeinsam mit ansässigen Unternehmen Lösungen entwickelt, die dazu beitragen sollen, dass Logistikansiedlungen nachhaltiger werden. Ansätze für ein City- Logistik-Konzept mit Pilotcharakter sollen Lösungswege für eine klimaneutrale Lieferung in Innenstädten aufzeigen. Übergreifende Governancestrukturen sollen zu einer langfristig tragfähigen regionalen Entwicklung beitragen.

Bei der Abschlusstagung sollen nicht nur Ergebnisse dazu dargestellt werden, sondern auch Produkte vorgestellt werden. Der Beratungsleitfaden für Unternehmen will Unternehmen erste Handlungspotenziale im Bereich der Standortanpassung aufzeigen auf dem Weg zur boden- und klimaschonenden Logistik. Die Gestaltungsempfehlung für Kommunen gibt Kommunen wichtige Hinweise an die Hand, die eine nachhaltigere Vergabe ermöglichen.

Programm:

15 Uhr: Anmeldung und Ankommen
15.15 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Beitrag: Bedeutung des Projektes für die Region
Beitrag: Ergebnisse des Verbundprojektes
Pause und Posterausstellung
Blitzlichter aus der Praxis, Nachhaltige Logistikstandorte
Ausblick
17.30 Uhr: Ausklang und Vernetzung
18 Uhr: Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort: Atrium in Speicher III, Hellmann Worldwide Logistics, Elbestr. 1, Osnabrück (Navi-Angabe: Hafenstraße 9)

Anmeldung über https://eveeno.com/logistplus_abschlusstagung

Das Projekt Logist.Plus läuft noch bis Januar 2025. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie „Stadt.Land.Plus“ unter der Koordination der Universität Osnabrück.

Mehr Infos

Website: logist-plus.de