Meldungsdatum: 04.11.2024

Am Sonntag: 8. Iserlohner Kammerkonzert „Doppelt BeFLÜGELt“ im Konzertsaal der Musikschule

Lehrerkonzert für zwei Klaviere mit Lucia von Zadow und Pedro Heylmann

„Doppelt BeFLÜGELt“ ist der Titel des 8. Iserlohner Kammerkonzert am kommenden Sonntag, 10. November, um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Iserlohn (Gartenstraße 39).

Im Sommer kam nach 33 Jahren der Nutzung durch das Parktheater der Steinway „D“-Konzertflügel zur Musikschule zurück – passend zu dessen 60. Geburtstag. So präsentiert das aktuelle Iserlohner Kammerkonzert nun gleich zwei Konzertflügel im gleichen Saal: Die Iserlohner Musikschulpädagogen und Pianisten Lucia von Zadow und Pedro Heylmann interpretieren Werke aus verschiedenen Epochen.

Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen mit den „Three Preludes“ von George Gershwin drei berühmte Stücke aus der Epoche des Symphonic Jazz, die einzigen Stücke des Komponisten für Klavier solo, die er zu seinen Lebzeiten veröffentlichte. Mit Mozarts Klaviersonate C-Dur, KV 545, erklingt ein bekanntes Werk aus der Klassik, allerdings mit romantischer Zugabe: Edvard Grieg ergänzte eine zweite Klavierstimme zum Original hinzu, die Mozarts Werk musikalisch und klanglich quasi ins 19. Jahrhundert überführt. Das Programm wird beschlossen von Sergei Rachmaninows Suite Nr. 1 „Fantasie-Tableaux“, vier musikalischen Dichtungen aus dem Jahr 1893.

Für das etwa einstündige Konzert gibt es Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro (er­mäßigt fünf Euro) nur an der Tageskasse. Nach dem Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit den Künstlern herzlich eingeladen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lucia von Zadow, Pedro Heylmann

©  
Lucia von Zadow, Pedro Heylmann