Meldungsdatum: 07.11.2024
Zahlreiche Bürgeranfragen wurden während der Online-Veranstaltung „Richtig Heizen mit Holz“ beantwortet. Klimaschutz-Koordinator Gregor Heggemann (Märkischer Kreis) sowie die Klimamanager Eric Ludewig (Meinerzhagen, Plettenberg) und Simon Mai (Herscheid, Neuenrade) hatten dazu eingeladen. Die Teilnehmer erfuhren, wie man mit Holz richtig heizt und welche Einsparungen sowohl beim Material als auch beim CO2-Ausstoß erzielt werden können.
Sebastian Maurer (Ofenbaumeister aus Olpe) stellte Tipps und Tricks zum korrekten und effizienten Betrieb von Holzfeuerstätten vor. Er wies auch auf Fehlerquellen hin – angefangen bei der Größe des Ofens, der Art und der Lagerung des Brennstoffes sowie der Luftzufuhr. Im Nachgang der Präsentation wurden noch zahlreiche individuelle Fragen beantwortet.
„In Zeiten steigender Energiepreise war dies eine wichtige Information für alle Besitzerinnen und Besitzer von Holzöfen. Mit einfachen Schritten können Haushalte sowohl Kosten sparen, als auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten“, betonten Gregor Heggemann, Eric Ludewig und Simon Mai. Auf Anfrage (g.heggemann@maerkischer-kreis.de) werden die Vorträge per E-Mail zugeschickt.
Nachfolgend die fünf wichtigsten Tipps für die kalte Jahreszeit:
Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150
Märkischer Kreis
Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.)
Heedfelder Straße 45 - 58509 Lüdenscheid
Telefon 02351/966-6150 - Fax 02351/966-6147
E-Mail: pressestelle@maerkischer-kreis.de
https://www.maerkischer-kreis.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkischer Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.