Meldungsdatum: 14.11.2024

Vom Aussterben der Dinosaurier zum Weltklimabericht

Vortrag im Museum am Schölerberg von renommiertem Paläontologen

Das Museum am Schölerberg lädt für Donnerstag, 21. November, um 19.30 Uhr zu dem Vortrag „Vom Aussterben der Dinosaurier zum Weltklimabericht – Beitrag der Paläontologie zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ von Prof. Dr. Wolfgang Kießling ein. 

Längst hat die Paläontologie ihr angestaubtes Image hinter sich gelassen und liefert politisch relevante Ergebnisse zum Zusammenspiel von Klimawandel und Biodiversität auf unterschiedlichen Zeitskalen. Prof. Dr. Wolfgang Kießling hat jahrelang aktiv im Weltklimarat mitgewirkt und berichtet in seinem Vortrag, welche paläontologischen Ergebnisse besonders nachgefragt werden. 

Wolfgang Kießling ist Deutschlands renommiertester Paläontologe und studierte und promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. Nach Stationen am Museum für Naturkunde in Berlin und an der University of Chicago habilitierte er an der Freien Universität Berlin. Seit 2012 ist er Lehrstuhlinhaber für „Paläoumwelt“ an der FAU und leitet mehrere große Forschungsprojekte zu den Themen Klimawandel und Artensterben.    

Der Vortrag findet im Tagungsraum „unter.Bau“ im Museum am Schölerberg statt. Der Eintritt kostet 6,50 Euro regulär oder 3,50 Euro ermäßigt. Der Besuch der Dauerausstellung ist im Preis inklusive, diese ist bis zum Beginn des Vortrages geöffnet. Eine Anmeldung zum Vortrag ist telefonisch unter 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de möglich.

Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wolfgang_Kießling(c)FAU_SebastianTeichert

©  FAU / Sebastian Teichert
Wolfgang_Kießling(c)FAU_SebastianTeichert

Prof. Dr. Wolfgang Kießling, Inhaber des Lehrstuhls für Paläoumwelt an der FAU Erlangen, in der paläontologischen Sammlung.