Meldungsdatum: 19.11.2024

Indische Musik im Planetarium

Musikalische Sternenreise mit Prof. Norbert Ammermann

Das Planetarium des Museums am Schölerberg lädt am Donnerstag, 28. November um 19.30 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember um 10.30 Uhr zu einem musikalischen Ausflug unter dem Sternenzelt mit Professor Norbert Ammermann ein.

Professor Ammermann spielt im Saal des Planetariums auf dem indischen Instrument Sitar. Die indischen Tonskalen sind in besonderer Weise mit Sternenkonstellationen verbunden, da morgens andere melodische Strukturen, sogenannte „Ragas“, gespielt werden als am Abend oder in der Nacht. Entlang solcher „Ragas“ geht es in dem einstündigen Konzert musikalisch in stellare Klangwelten.

Der Sitar ist ein besonders obertonhaltiges Instrument der indischen Kunstmusik. Diese legt die musikalischen Akzente nicht auf, sondern zwischen die Töne. So wie unsere westliche Musik expansiv nach außen drängt, führt die indische Musik ins Innere eines jeden Tones, und damit in unser Inneres.

Norbert Ammermann ist evangelischer Theologe, komponiert und gibt Konzerte. 2015 wurde seine Sinfonie „Die Religionen“ in Osnabrück aufgeführt. Weitere Informationen unter himmelsklang.eu.

Die Kosten für die Konzerttickets betragen 8,50 Euro regulär und 6,50 Euro ermäßigt. Anmeldungen sind online, per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 möglich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sitar_(C)NorbertAmmermann

©  Norbert Ammermann
Sitar_(C)NorbertAmmermann

Prof. Norbert Ammermann mit seinem indischen Sitar.