Logo

Meldungsdatum: 21.11.2024

Gemeinsam gegen Gewalt im Kreis Soest

Schüler des Börde-Berufskollegs wirken an Brötchentüten-Aktion mit

„Gemeinsam gegen Gewalt“: So steht es auf den orangenen Brötchentüten, die diese Woche im Kreis Soest verteilt werden. 23 Bäckereifilialen und 21 Schulkioske setzen damit gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Das Orange der Tüte ist auch die Farbe des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. Anlässlich des Aktionstags, der immer am 25. November stattfindet, hat die Kreiskooperationsrunde „Häusliche Gewalt und Kinderschutz“ die Brötchentüten-Aktion organisiert.

Insgesamt wurden 15.000 Brötchentüten zur Ausgabe an die Bäckereien und Kioske verteilt. Der Aufdruck für die Tüte wurde im Rahmen eines Wettbewerbs am Börde-Berufskolleg in Soest entworfen. Zehn Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gestaltung des Berufskollegs sind kreativ geworden und haben einen Entwurf erstellt. Ausgewählt wurde der Vorschlag von Jona Kremser, welcher das Logo „Gemeinsam gegen Gewalt“ präsentiert.

Das Besondere an den Brötchentüten: Auf den Rückseiten der Tüten ist ein QR-Code abgedruckt, der auf die neu aufgesetzte Internetseite der Kreiskooperationsrunde „Häusliche Gewalt und Kinderschutz“ führt. Unter www.kreis-soest.de/haeuslichegewalt finden Betroffene eine Landkarte der Beratungsstellen im Kreis Soest sowie weitere Hilfsangebote. Angehörige, Freunde und Bekannte erhalten auf der Seite Tipps, wie sie sich richtig verhalten, wenn sie häusliche Gewalt in ihrem Umfeld beobachten und Fachkräfte können sich für die Beratung im Berufsalltag stärken.

Britta Thulfaut, Mitglied der Kreiskooperationsrunde, unterstreicht: „Gewalt an Frauen ist ein gravierendes gesellschaftliches Problem, das immer noch oft im Verborgenen bleibt. Wir wollen mit dieser Aktion das Thema ins öffentliche Bewusstsein rücken und betroffenen Frauen und natürlich auch Männern zeigen, dass sie nicht allein sind.“

Im Kreis Soest finden verschiedene Veranstaltungen anlässlich des Aktionstages statt:

Hintergrund Arbeitsgruppe:
Für den Aktionstag hat sich eine Arbeitsgruppe aus der großen Kreiskooperationsrunde gebildet. Barbara Batzik (Frauenberatungsstelle Soest), Inga Holt (Schwangerschaftsberatung des Kreises Soest) und Marina Alscher (Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen) sowie Britta Thulfaut und Verena Gröne (Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit des Kreises Soest) wollen mit den Brötchentüten ein Zeichen der Solidarität setzen und Betroffene informieren.

Diesem Text sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Zeichen gegen Gewalt

©Kira Hönicke/ Kreis Soest
Zeichen gegen Gewalt

Jona Kremser präsentiert die Brötchentüten, die anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen im Kreis Soest von 23 Bäckereifilialen und 21 Schulkiosken verteilt wird. Der Schüler hat das Logo im Rahmen eines Wettbewerbs am Börde-Berufskolleg entworfen. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest


kreativer Einsatz für Aktionstag

©Kira Hönicke/ Kreis Soest
kreativer Einsatz für Aktionstag

Nadine Terhörst (Lehrerin am Börde-Berufskolleg, 4.v.l.) und Mareike Pendzialek (Schulsozialarbeiterin am Börde-Berufskolleg, 2.v.r.) haben die Umsetzung des Wettbewerbs an der Schule begleitet. Britta Thulfaut (2.v.l.) und Barbara Batzik (Frauenberatungsstelle Soest, links) haben den kreativen Einsatz der Schülerinnen und Schüler für den Aktionstag mit Zertifikaten und Gutscheinen belohnt. Teilgenommen haben Sophie Vonnahme (3.v.l.). Lara Jatzke (5.v.l.), Jona Kremser (Gewinner, 5.v.r.), David Klug (4.v.r.), Laura Berisha (3.v.r.) und Jasmin Kahraman (rechts). Auf dem Foto fehlen die Schülerinnen Leni Farke, Lauren Laws, Helena Lemke und Emily Schachlow. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo