Meldungsdatum: 22.11.2024

Das Grundgesetz aus persönlicher Perspektive gesehen

- Veranstaltung am Freitag, 6. Dezember, im Kulturforum Hanau

Das Kulturforum Hanau lädt am Freitag, 6. Dezember, ab 17.30 Uhr zu einer Veranstaltung mit dem Thema „Das Grundgesetz aus persönlicher Perspektive gesehen“ ein. Die Veranstaltung war ursprünglich zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes im Juni vorgesehen und musste krankheitsbedingt verschoben werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Im Mittelpunkt steht die Frage: Was genau bedeutet das Grundgesetz für Bürgerinnen und Bürger ganz individuell? Prof. Heiner Boehncke moderiert die Veranstaltung, in der verschiedene Personen des öffentlichen Lebens dem Wirken des Grundgesetzes nachgehen und über die für sie wichtigsten Grundgesetzartikel sprechen. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, Prof. Heiner Boehncke (Autor und Literaturwissenschaftler), Frank Buchenberger (Teilnehmer der Demokratiewerkstatt des Kulturforums), Max Tischberger (Stadtschulsprecher) und Zümrüt Turan-Schnieders (Anwältin) treten mit einem Redebeitrag auf. Am Ende der Veranstaltung ist Zeit für eine lockere Gesprächsrunde eingeplant.

 

Grundgesetz als Thema im Kulturforum Hanau

Neben der Demokratiebibliothek, die sich ebenso im 2. Stockwerk befindet, werden fünf Filme aus der Video-Reihe „Geschichten zum Grundgesetz“ während der Öffnungszeiten des Kulturforums gezeigt. Sie wurden vom Projekt „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion FrankfurtRheinMain gemeinsam mit Autorinnen des Netzwerks „Die Mainautoren“ veröffentlicht. Die Videos zeigen die Relevanz des Grundgesetzes für junge Menschen auf. Zwar erwähnt die Verfassung bislang nicht eigens die Grundrechte von Kindern, aber auch Kinder und Jugendliche sind, wie alle Menschen, durch Artikel 1-19 im Grundgesetz geschützt. Das Projekt macht außerdem auf die wichtige Rolle der Kinder- und Jugendbuchliteratur für die Vermittlung demokratischer Werte aufmerksam.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de