Logo

Meldungsdatum: 28.11.2024

Wirtschaftsförderung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Externer Zertifizierer vergibt Bestnote „sehr gut“

Die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH ist mit dem angesehenen Arbeitgebersiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)“ ausgezeichnet worden – und das mit der höchsten Bewertung „sehr gut“. Die Auszeichnung unterstreicht das langjährige Engagement der wfg für eine familienfreundliche Unternehmenskultur.

Die wfg ist stolz darauf, nicht nur seit 2010 mehr als 140 Unternehmen im Kreis Soest als familienfreundliche Arbeitgeber zertifiziert, sondern diese Qualität jetzt selbst per Siegel bescheinigt bekommen zu haben. Dafür wurde ein externer Zertifizierer hinzugezogen, der die familienfreundlichen Maßnahmen der wfg unter die Lupe nahm. Die Auszeichnung beruht auf einer anonymen, repräsentativen Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf einem intensiven Interview mit der Personalabteilung. Beide Analysebausteine fließen gleichgewichtig in die Bewertung ein und garantieren eine umfassende Betrachtung der Unternehmenskultur. Dabei wurden insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der interne Kommunikationsstil sowie die Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervorgehoben.

„Familienfreundlichkeit ist für uns seit jeher ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dass wir nun selbst als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden, ist für uns eine großartige Bestätigung dieses Selbstverständnisses“, erklärt wfg-Geschäftsführer Markus Helms. „Wir sind stolz darauf, seit über einem Jahrzehnt Unternehmen in der Region zu begleiten, die sich auf den Weg machen, eine familienfreundlichere Unternehmenskultur zu etablieren. Jetzt sind wir auch offiziell Teil dieser Gemeinschaft. Das motiviert uns, unser Engagement noch weiter auszubauen.“

Die wfg setzt auf moderne Arbeitszeitmodelle, flexible Homeoffice-Regelungen und umfangreiche Unterstützungsangebote – beispielsweise bei der Kinderbetreuung –, die es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, berufliche und private Verpflichtungen besser zu vereinbaren. Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wertgeschätzt und unterstützt fühlen.

Auch im Jahr 2025 können sich Unternehmen aus dem Kreisgebiet wieder für die Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest anmelden. „Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld ist ein zentraler Baustein, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu halten. Dies fördern wir gezielt durch unsere Zertifizierung. Interessierte Betriebe sind eingeladen, sich schon jetzt bei der wfg zu melden“, sagt Helms. Ansprechpartnerin für interessierte Unternehmen ist Carolin Weyrich, carolin.weyrich@wfg-kreis-soest.de

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Nuno Gomes, Telefon 02921/302260


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Bestnote "sehr gut" erhalten

©Marina Weichel/ wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest
Bestnote

Freuen sich über die Zertifizierung der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH mit dem Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber (DIQP)“: (v. l.) Mitgeschäftsführer Peter Franken, Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Pöpsel und Geschäftsführer Markus Helms. Foto: Marina Weichel/ wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo