Meldungsdatum: 04.12.2024
Ein großer Anteil an Anträgen wird online gestellt: „Von Jahresbeginn bis Mitte November waren es 25.800 Online-Anträge“, nennt Patrik Neuhaus, Projektleiter aus der Abteilung IT und Verwaltungsdigitalisierung, eine Zahl. „Am beliebtesten sind Wunschkennzeichen, am zweithäufigsten werden Genehmigungen für Großraum- und Schwertransporte online beantragt.“
Liegenschaftskarten erhalten, einen Antrag auf Grundstückseinmessung stellen, die Kita-Anmeldung in die Wege leiten, die Online-Belehrung für Lebensmittelberufe durchführen, das Reitkennzeichen bestellen, die Streckenmeldung zur Jagd abgeben und vieles mehr: Bei den mehr als 200 Services ist ein sicherer Datenaustausch mit der Kreisverwaltung natürlich selbstverständlich.
Doch wie schnell finden Nutzerinnen und Nutzer den gewünschten Online-Antrag? Wie gut klappt das Ausfüllen der Formulare? Ist der Antrag verständlich und übersichtlich aufgebaut? Welche digitalen Services würden Bürgerinnen und Bürger zukünftig gerne häufiger nutzen?
Um das Online-Serviceportal weiter zu verbessern, bittet die Kreisverwaltung die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. „Es geht ganz schnell: Die Beantwortung der Fragen dauert nur zwei bis drei Minuten“, erklärt Alena Nickisch, Projektleiterin aus der Abteilung IT und Verwaltungsdigitalisierung. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger – egal ob sie beim Kreis schon einen Online-Antrag gestellt haben oder nicht. Zu finden ist die Befragung unter www.kreis-soest.de/onlineumfrage.
Die Antworten sind auf jeden Fall anonym, und es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert oder an Dritte weitergegeben. Die Ergebnisse fließen in eine Zufriedenheitsanalyse ein, die Basis für weitere Verbesserungen im Serviceportal ist. „Wir wollen für die Bürgerinnen und Bürger unkomplizierten Service bieten, und das in möglichst vielen Bereichen an jedem Tag der Woche rund um die Uhr. Das Online-Serviceportal ist unser Schlüssel dafür, und das soll so rund laufen wie möglich“, sagt Patrik Neuhaus.
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Viele Anliegen, für die Bürgerinnen und Bürger früher „aufs Amt“ mussten, lassen sich heute online erledigen. Doch wie gut klappt das? Der Kreis Soest möchte es wissen und hat online eine Bürgerbefragung zum Serviceportal gestartet. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest
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Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.