Logo

Meldungsdatum: 03.12.2024

Kinderschutz im Fokus

Digitaler Austausch für Vereine und Verbände der Jugendarbeit am 10. Dezember 2024

Die Jugendförderung der Stadt Borken lädt Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit am Dienstag, 10. Dezember 2024, zu einem digitalen Austausch ein. Unter dem Titel „Wie geht’s, wie steht’s? Grundlagen zu Grenzverletzungen, sexualisierter Gewalt und dem eigenen Rechte- und Schutzkonzept“ soll der Kinderschutz in den Strukturen der Jugendarbeit gestärkt und bestehende Konzepte weiterentwickelt werden. Die Veranstaltung findet online von 18 bis 21 Uhr statt und wird von der erfahrenen Referentin Stephanie Korell begleitet, die sich auf die Entwicklung praxisnaher Kinderschutzkonzepte spezialisiert hat.

Bei der Online-Veranstaltung wird nicht nur Basiswissen vermittelt, sondern es werden auch individuelle Anliegen und bereits erarbeitete Bausteine der Teilnehmenden einbezogen. Die aktive Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die Entwicklung solcher Konzepte wird ebenfalls betrachtet. Themen des Austausches sind zudem Grundlagen zu Grenzverletzungen, Inhalte und Bestandteile eines Schutzkonzeptes, die Bedeutung von Kinderschutz in der Vereins- und Verbandsarbeit sowie praktische Wege zur Konzeptentwicklung ohne Überforderung.

Um den Austausch gezielt auf die Bedarfe der Teilnehmenden auszurichten, können vorab Gedanken, Fragen und Anregungen auf einem digitalen Board hinterlegt werden. Die Ergebnisse des Treffens fließen in die Planung eines Fortbildungstages ein, der am 22. März 2025 in Präsenz stattfinden soll.

Interessierte Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden können sich bei der Jugendförderung der Stadt Borken anmelden per E-Mail an jugendfoerderung@borken.de oder unter Tel. 02861/939-375. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zum Board sowie zur Zoom-Veranstaltung.

Die Stadt Borken freut sich auf eine rege Beteiligung, um gemeinsam den Kinderschutz in der Jugendarbeit weiter voranzubringen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Jugendförderung der Stadt Borken lädt Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit am Dienstag, 10. Dezember 2024, um 18 Uhr zu einem digitalen Austausch zum Thema Kinderschutz ein.

pixabay / Michael Jarmoluk
Die Jugendförderung der Stadt Borken lädt Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden der Jugendarbeit am Dienstag, 10. Dezember 2024, um 18 Uhr zu einem digitalen Austausch zum Thema Kinderschutz ein.


Logo