Nr. 435 Kreis Steinfurt, 06. Dezember 2024
Kreis Steinfurt/Hörstel. Von Dezember bis Februar wird das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst erneut zum Schauplatz für außergewöhnliche Lichtkunst. Unter dem Titel „Imagined Dimensions“ verwandelt der Lichtkünstler Tim Roßberg die besonderen Ausstellungsräume des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters in ein audiovisuelles Erlebnis, das die Grenzen von Raum und Wahrnehmung neu auslotet. Zur Eröffnung am Samstag, 14. Dezember, um 16 Uhr, wird Sara Dietrich, die Leiterin des DA, Kunsthaus, eine Einführung in die facettenreiche Ausstellung geben, die bis zum Sonntag, 23. Februar 2025, im Innen- und Außenraum zu erleben ist.
„Winterlicht“, eine Reihe einmaliger Ausstellungen zeitgenössischer Lichtkunst, blickt im DA, Kunsthaus bereits auf eine langlebige Geschichte zurück. Seit 2008 sind zum Jahreswechsel im Innen- und Außenraum des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Werke international renommierter Lichtkünstlerinnen und -künstler zu bestaunen. Die ortsspezifischen Eingriffe mittels Lichtelementen, Projektionen oder raumgreifenden Installationen verändern auf ganz unterschiedliche Weise die historische Klosterarchitektur.
In dieser Wintersaison setzt der Künstler Tim Roßberg die besonderen Ausstellungsräume des DA, Kunsthaus mittels audiovisueller Inszenierungen in Bewegung und hinterfragt unser Verständnis von Raum und Räumlichkeit. Lichtprojektionen, Sounds und Installationen erweitern die bestehende Architektur und unsere Erfahrungswirklichkeit um weitere Dimensionen. Die Arbeiten schwingen zwischen kühlem Konstruktivismus, sinnlicher Inszenierung und kosmischer Unendlichkeit — eine Einladung an die Sinne und unsere Vorstellungskraft.
Bereits 2020 als Lichtkünstler im DA, Kunsthaus eingeladen, waren Roßbergs „Imagined Dimensions“ aufgrund von Corona-Restriktionen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Mit einem neuen, ortsbezogenen Kunstwerk auf dem Klostergelände erfährt die Ausstellung in diesem Jahr eine Erweiterung und lädt ein, der Wahrnehmung von Raum im Innen- und Außenbereich nachzuspüren.
Tim Roßberg erforscht mit seiner Lichtkunst die Grenzen von Raumwahrnehmung und Architektur. Für seine künstlerischen Leistungen wurde er mehrfach nominiert, darunter für den Kunstpreis Osnabrück und den Hans-Mühlenhoff-Preis. Er lebt und arbeitet in Osnabrück und Rheine.
Im Rahmen der von der Kreissparkasse Steinfurt geförderten Ausstellung findet am Freitag, 7. Februar 2025, ab 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Künstlergespräch statt, das vom WDR-Journalisten und Kunsthistoriker Jörg Biesler moderiert wird.
Das Kunsthaus Kloster Gravenhorst bietet zur Ausstellung „Winterlicht“ Führungen jeweils sonntags am 15. Dezember, 5. und 19. Januar, sowie 2. und 16. Februar an. Beginn ist immer um 16 Uhr, Kosten: vier Euro, Hinweis: Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldungen unter Telefon 02551 69-4215 gebeten.
Mehr Infos zu der Kunst von Tim Roßberg unter www.timrossberg.com
Die außergewöhnliche Lichtkunst unter dem Titel „Imagined Dimensions“ von Tim Roßberg ist ein Besuch des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst wert.
Im Rahmen der Reihe „Winterlicht“ – das sind einmalige Ausstellungen zeitgenössischer Lichtkunst – wird von Samstag, 14. Dezember, bis zum Sonntag, 23. Februar 2025, der Künstler Tim Roßberg seine außergewöhnliche Lichtkunst unter dem Titel „Imagined Dimensions“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst präsentieren.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.