Meldungsdatum: 13.12.2024

Kleinkläranlagen und abflusslose Gruben – Neuer Entsorger ab 2025

Für die Entsorgung häuslicher Abwässer werden Grundstücke normalerweise an ein öffentliches Kanalnetz angeschlossen. Es gibt jedoch Bereiche, in denen kein öffentlicher Kanal vorhanden ist. In diesen Fällen wird sämtliches Schmutzwasser entweder in einer abflusslosen Grube gesammelt oder über eine eigene Kleinkläranlage gereinigt und auf dem jeweiligen Grundstück selbst entsorgt. Beide Anlagen sind regelmäßig zu entleeren.

Die Entsorgung des Abwassers aus abflusslosen Gruben bzw. des Schlamms aus Kleinkläranlagen erfolgt durch eine von der Stadt Iserlohn beauftragte Fachfirma. Für die Jahre 2025 bis 2027 wurde die Firma Franke Kanaltechnik aus Hemer mit der Entleerung der abflusslosen Gruben und Kleinkläranlagen im Stadtgebiet Iserlohn beauftragt. Die betroffenen Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer werden in einem persönlichen Anschreiben entsprechend informiert.

Die Abrechnung der Entleerungen erfolgt weiterhin durch die Abteilung Stadtentwässerung der Stadt Iserlohn.

Für Terminabsprachen sowie weitere Informationen und Fragen stehen die Firma Franke Kanaltechnik (Telefon: 02372 12077, E-Mail: info@franke-kanaltechnik.de) sowie Gerald Anders bei der Stadt Iserlohn, Abteilung Stadtentwässerung (Telefon: 02371 217-2759, E-Mail: gerald.anders@iserlohn.de), zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

© Pixabay_kuehholzer

©  
© Pixabay_kuehholzer