Meldungsdatum: 02.01.2025
Weit nördlich des Polarkreises gelegen ist Spitzbergen mit seinen kalten Temperaturen und relativ geringen Niederschlagsmengen seit Jahren Ziel der Forschung. Doch was hat das mit dem Mars zu tun? Sehr viel sogar: In Spitzbergen sind Landschaften zu finden, die jenen auf dem Mars sehr ähnlich sind und durch Gletscher und Permafrost geformt wurden. Prof. Dr. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie schaut sich mit den Kindern zwischen acht unf zwölf Jahren vor allem sogenannte Steinkreise und die Erosion einer Gletschermoräne an, die die Forscherinnen und Forscher besser verstehen wollen, um ihre Fernerkundungsdaten vom Mars richtig interpretieren zu können.
Der Vortrag erläutert den Zusammenhang von Mars und Spitzbergen, erklärt die Untersuchungen und deren Ergebnisse, zeigt die Effekte des Klimawandels auf und berichtet über die Schwierigkeiten, die es bei der Forschung in der Arktis geben kann. Die Veranstaltung findet in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Holtgrevenstraße 2 in Lünen statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zur Kinder-Uni sind online unter www.united.nrw oder telefonisch unter 0 23 03 27 - 49 40 oder per E-Mail an martina.bier@kreis-unna.de.
PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.