Meldungsdatum: 10.01.2025

Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn startet Vortragsreihe rund um das Thema Pflege – Anmeldung für Auftakt am 20. Januar erbeten

Das Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn (SWI) versteht sich nicht nur als Anbieter der Kurzzeit-, Tages- und Dauerpflege, sondern auch als Knotenpunkt und Ansprechpartner rund um das Thema Gesundheit, Alter und Sicherstellung einer adäquaten pflegerischen Versorgung.
Für die Zukunft ist daher eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu dem breit gefächerten Themengebiet geplant, die allen Angehörigen, Betroffenen oder Interessierten die Möglichkeit bietet, sich direkt vor Ort zu informieren. Den Auftakt macht eine zweigeteilte Veranstaltung am Montag, 20. Januar:

Unter dem Titel “Entwicklung psychischer Belastungsfaktoren pflegender Angehöriger bei Menschen mit Demenz” stellt Psychologiestudentin Geena Hines eine im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelte Studie vor. Dazu hat sie Interviews mit pflegenden Angehörigen geführt und insbesondere die demenzielle Versorgung zuhause im Gegensatz zur stationären Versorgung und die Auswirkungen auf die Angehörigen untersucht.

Im zweiten Teil steht eine Umfrage zur Lebenszufriedenheit und Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren (ab 65) im Fokus. Vier Studentinnen der University of Europe for Applied Sciences Iserlohn sind im Rahmen ihres Experimentalpraktikums bei Professorin Dr. Genkova dem Thema nachgegangen und haben dazu unter anderem 70 Bewohnerinnen und Bewohner des SWI befragt. Die Ergebnisse werden von Käthe Christensen, Laura Müller, Nadja Schulte und Colien Sorge vorgestellt.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Veranstaltungssaal des SWI (Alexanderstraße 1) und dauert etwa 90 Minuten. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Die Teilnahme ist frei. Das Team des SWI bittet um Anmeldung per E-Mail an yvonne.hensling@iserlohn.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn (SWI)

©  Stadt Iserlohn
Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn (SWI)