Meldungsdatum: 11.01.2025

DEGEA-Frühjahrskongress im Rahmen des DGEBV-Kongresses

19.-21. März 2025 in Würzburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen

wir laden Sie herzlich zum DEGEA- Frühjahrskongress ein, der am 19.-21. März 2025 im Rahmen des 54. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren (DGE-BV) in Würzburg stattfindet

Vorprogramm 

Kongresswebsite:  www.dge-bv.de

Online-Anmeldung unter https://www.cocs-registrierung.de/de/events/DGE25

Das Kongressmotto “Endoskopie - beyond the Scope“ öffnet das Feld für ein breitgefächertes Kongressprogramm, in dem endoskopische Techniken, neue Entwicklungen, gesundheitspolitische und berufspolitische Themen diskutiert werden. Der Kongress lebt von der Interdisziplinarität und Vernetzung der Berufsgruppen.

 

Am Mittwoch bis Freitag, 19.21. März 2025, werden verschiedene Sitzungen als gemeinsame Sitzungen für Medizin und Endoskopiefachpersonal angeboten. Registrierte Teilnehmer des DEGEA-Kongresses haben zu allen Sitzungen des DGE-BV-Kongresses freien Zutritt und können aus einer Vielzahl interessanter Sitzungen wählen. Sie finden hier eine Auswahl: 

Open Stage lädt zu interessanten Diskussionen ein.

DEGEA: Lernen, Arbeiten und Kommunizieren in der Endoskopie

DEGEA: Komplexe endosonografische Interventionen

DEGEA: Rund um die PEG

Juristische Fallstricke im klinischen Alltag

Sedierung in der gastrointestinalen Endoskopie 

Green Endoscopy

Hygiene in der Endoskopie: Verborgene Risiken oder alles nur Hype

Komplikationsmangement

 

Die DEGEA-Workshops laden am Donnerstag zu einem intensiven Austausch und praktischen Übungen ein.

DEGEA-Workshops

Am Donnerstag, den 20. März 2025 werden in der Zeit von 14:30-18:00 Uhr 4 DEGEA-Workshops stattfinden:

Workshop 1und 2 zu neuen Entwicklungen:

DEGEA-Workshop 3:Aktuelles aus der Bronchoskopie

DEGEA-Workshop 4 : Leitung von Endoskopieabteilungen

Workshops an Biosimulatoren

Am 20.3.2025 können unter der Anleitung von erfahrenen Tutoren folgende Techniken trainiert werden: