Meldungsdatum: 14.01.2025

1. Iserlohner Kammerkonzert 2025 in der Musikschule Iserlohn: „Waldszenen“ – Ryoko Arata, Klavier

Am kommenden Sonntag, 19. Januar, wird um 11 Uhr im Konzertsaal der Musikschule Iserlohn (Gartenstraße 39) die diesjährige Konzertreihe der Iserlohner Kammerkonzerte eröffnet. Das 1. Iserlohner Kammerkonzert des Jahres wird von der jungen Pianistin Ryoko Arata, seit 2023 Klavierlehrerin an der Musikschule, bestritten.

Das Programm beinhaltet zwei der großen Klavierzyklen von Robert Schumann: „Waldszenen op. 82“ und „Kreisleriana op. 16“. Letzteres, 1838 entstanden, gilt als Schlüsselwerk der romantischen Klavierliteratur und bezieht sich mit seinen acht charakterlich äußerst unterschiedlichen Werken auf die fiktive Künstlerfigur des Kapellmeisters Kreisler von E.T.A. Hoffmann. Die dem Konzert titelgebenden „Waldszenen“, in neun Sätzen untergliedert, entstanden circa zehn Jahre später und gelten ebenfalls als Meisterwerk der romantischen Musik: Schumann selbst bezeichnete sie als eine seiner besten Kompositionen. 

Eintrittskarten zum Preis von 12  Euro (er­mäßigt 5  Euro) gibt es nur an der Tageskasse. Nach dem etwa einstündigen Konzert sind Interessierte bei Saft und Sekt zum Gespräch mit der Künstlerin herzlich eingeladen.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ryoko Arata

©  
Ryoko Arata

Die neue Klavierlehrerin der Musikschule Iserlohn gibt ihr Debüt im 1. Iserlohner Kammerkonzert 2024.