Meldungsdatum: 30.01.2025
Das Projekt „Komm auf Tour“ findet vom 6. bis zum 22. Mai in der Schützenhalle Kamen statt. An verschiedenen Stationen können die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihre Stärken erkunden. In der „sturmfreien Bude“ setzen sie sich beispielsweise mit der Organisation des eigenen Alltags auseinander und begegnen kleinen handwerklichen Aufgaben, die sie als Team meistern müssen. Das Ziel der Stärkenfindung ist es, erste Berührungspunkte zur Berufsorientierung zu schaffen.
Engagierte Freiwillige gesucht
Um das Projekt durchführen zu können, braucht es engagierte Kooperationspartner aus den Bereichen der Lebensplanung und Berufsorientierung, die die Kinder in den vier Parcoursstationen und zwei Terminals begleiten. Ebenso hat sich die Einbindung von jungen Auszubildenden bewährt. Diese haben aufgrund des geringen Altersunterschieds häufig eine Vorbildfunktion für die Schülerinnen und Schüler und können ihnen konkrete Einblicke in verschiedene Ausbildungswege und Ausbildungsberufe und die dafür notwendigen Stärken vermitteln.
Ihre Zusage zur Mitwirkung haben bereits viele Institutionen gegeben wie beispielsweise Beratungsstellen, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaften, Bildungsträger, Ausbilder, Azubis, u.v.m.
Für die Begleitung der Kinder in den Parcoursstationen werden jedoch sehr viele freiwillige Helfer benötigt. Haben Sie Interesse mitzuwirken? Dann wenden Sie sich für nähere Infos an Anna Katharina Klein, Kommunale Koordinierung Übergang Schule – Beruf, unter FON 0 23 03 - 27 36 40 oder per Mail an AnnaKatharina.Klein@kreis-unna.de.
Weiterführende Informationen zum Projekt gibt es unter https://komm-auf-tour.de/. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.