Nr. 006 Kreis Steinfurt, 14. Januar 2025

Rückblick auf ein ereignisreiches Kunstjahr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst des Kreises Steinfurt

Projektstipendium KunstKommunikation 24

Kreis Steinfurt/Hörstel. Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst des Kreises Steinfurt in Hörstel lädt am Freitag, 24. Januar, zum feierlichen Abschluss des Projektstipendiums KunstKommunikation 24 ein.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten – Susanne von Bülow und Emmy Bergsma, Line Krom, Olga Lilly Schulz-Ragipovic sowie Catharina und Dieter Wagner – blicken gemeinsam auf ein ereignisreiches Projektjahr zurück. Im Gespräch mit Jan-Christoph Tonigs, dem Leiter der Stadtkultur Rheine, berichten sie von ihren individuellen Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

Als „Herzstück“ des Kunsthauses fördert der Kreis Steinfurt mit dem Projektstipendium KunstKommunikation jährlich bis zu vier partizipatorische Kunstprojekte und Interventionen im ländlichen Raum. Seit März 2024 waren die Stipendiatinnen und Stipendiaten im gesamten Kreis aktiv und luden die Bevölkerung ein, Teil des Kunstgeschehens zu werden. Das Themenspektrum der diesjährigen Projekte war beeindruckend vielseitig: von „Dickichtzeichnungen“ (Susanne von Bülow und Emmy Bergsma) über Staubforschung (Line Krom) und großangelegter Land Art (Olga Lilly Schulz-Ragipovic) bis hin zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit der „Flurbereinigung“ im Kontext der Gebietsreform vor genau 50 Jahren (Catharina und Dieter Wagner).

Der Abend beginnt mit einem moderierten Rundgang durch die Ateliers, bei dem die Abschlusspräsentationen der Projekte aus nächster Nähe erlebt werden können. Anschließend geben die Künstlerinnen und Künstler im Artist Talk spannende Einblicke in ihre Arbeit im ländlichen Raum und tauschen sich untereinander aus. Auch das Publikum ist herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mit den Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eine großangelegte Land Art war eines der vier Themen

©  Bernhard Kils
Eine großangelegte Land Art war eines der vier Themen

Mithilfe eigens angefertigter Instrumente aus Messing und Holz formt Olga Lilly Schulz-Ragipovic Rundkörper aus Erde und Lehm als begehbare Skulpturen.