Meldungsdatum: 17.01.2025
Aktuell werden drei in die Jahre gekommene Fußgängerbrücken am Pröbstingsee in Hoxfeld ausgetauscht. Um die neuen Brückenbauwerke zu erreichten, wurden provisorische Überfahrten zu den zwei westlich gelegenen Inseln errichtet. Die temporäre Erreichbarkeit nimmt der städtische Bauhof aktuell zum Anlass, auf den beiden Inseln Baumpflegearbeiten durchzuführen. Im Rahmen der Arbeiten hat sich am Freitagmorgen, 17. Januar 2025, ein stärkerer Ast in der Hydraulikschere eines Baggers verfangen, mit der die Gehölze zurückgeschnitten werden. Dabei wurde ein Hydraulikschlauch beschädigt, sodass etwa drei Liter Betriebsstoff in den See gelangten.
Die Feuerwehr und die DLRG Borken wurden über den Vorfall sofort informiert und haben bereits notwendige Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. So wurde eine Ölsperre auf dem Pröbstingsee eingerichtet, um die weitere Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Die Untere Wasserbehörde und der Fischereiverein wurden ebenfalls informiert.
Im nächsten Schritt wird das Öl-Wasser-Gemisch auf der Oberfläche von einem Fachunternehmen abgesaugt und entsorgt.
Bei dem Zwischenfall wurden keine Personen verletzt.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.