Meldungsdatum: 21.01.2025
Unter dem Titel „Tennessee & Alabama – Eine Reise in den tiefen Süden der USA“ gibt es am Donnerstag, 6. Februar 2025, die erste Kleinkunstveranstaltung dieses Frühjahrs in der Stadtbücherei Iserlohn, Alter Rathausplatz 1, zu erleben. Im Rahmen der „Literarischen Kleinkunst im Alten Ratssaal“ bietet Richie Arndt Fotoshow, Reisebericht, Lesung und Konzert – alles an nur einem Abend. Die CD zu dem Programm ist aktuell für den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Nach seiner Reise durch Mississippi zu den Ursprüngen von Blues, Soul, Rock ’n’ Roll und Jazzmusik reist Richie Arndt erneut in den Süden der USA und begibt sich auf eine weitere musikalische Spurensuche. Was könnte da näherliegen, als den „Soundtrack of America“ zu erkunden – und der liegt in Tennessee mit seinen Musikmetropolen Memphis sowie Nashville. Dort schlägt das Herz der amerikanischen Musik, zugleich ist es Traumziel für Fans von Bluegrass, Country, Americana und Bluesmusik und darüber hinaus bekannt für guten Whiskey und köstliche Küche. Von dort geht es weiter nach „Sweet Home Alabama“, zu den Geburtsorten des Southern Rock in den Studios von Muscle Shoals, zu Gospelmusik in Birmingham und zu Blues und Mardi Gras Musik an der Golfküste in Mobile. Start ist in Memphis am Mississippi River in West Tennessee, wo Elvis Presley seine ersten Platten im winzigen Sun-Studio aufnahm. Memphis’ Beale Street ist die Bluesmeile der USA, und das Stax Museum of American Soul Music zelebriert das Label, das die zweite, große musikalische Weltrevolution nach dem Rock ’n’ Roll in Memphis auslöste.
Wer das Programm „Mississippi“ 2018 live in der Stadtbücherei erlebt hat, kann sehr gespannt sein auf die Fortsetzung dieses einmaligen Live-Programms mit Bildern, Geschichten und Musik voller Authentizität des mehrfach ausgezeichneten Gitarristen, Sängers und Erzählers Richie Arndt.
Zu der Veranstaltung am 6. Februar sind noch Restkarten erhältlich. Diese können während der Öffnungszeiten (Mo, Di, Mi, Fr 11 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 13 Uhr) in der Stadtbücherei erworben werden. Auch eine Reservierung ist möglich per E-Mail an stadtbuecherei@iserlohn.de oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Nummer 02371 217-1933. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro pro Karte.
Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
Fax 02371 / 217-2992
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.