Meldungsdatum: 30.01.2025
Die Veranstaltung findet jährlich zu wechselnden Themenschwerpunkten statt und wird reihum von den teilnehmenden Behörden organisiert. Im Kreishaus Soest ging es unter anderem um Praktika, mobile Endgeräte, neue Ausbildungs- und Studiengänge sowie um die Frage, mit welchen Marketingstrategien Bewerberinnen und Bewerber auf Ausbildungsplätze in den Behörden aufmerksam gemacht und anschließend auch über die Ausbildung hinaus gebunden werden können.
Die Tagung der Ausbildungsleitungen stellt einen wertvollen Erfahrungsaustausch dar. Insbesondere Best-Practice-Beispiele konnten innerhalb dieses Netzwerks geteilt und aktuelle Herausforderungen gemeinsam analysiert werden. Auch Änderungen in gesetzlichen Vorgaben, Ausbildungstrends und neue Technologien diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So dient das Format letztlich der Weiterentwicklung, der besseren Zusammenarbeit und der Sicherstellung einer hochwertigen und zukunftsorientierten Ausbildung.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Die Kreisverwaltung Soest hat jetzt die OWL-weite Tagung der Ausbildungsleitungen ausgerichtet. Kreisdirektor Volker Topp (vorne, r.), Elmar Diemel als Abteilungsleiter Personalentwicklung (vorne, l.) und Ausbildungsleiterin Kerstin Düsener (vorne, 3. v. l.) konnten dazu rund 40 Vertreterinnen und Vertreter aus 24 kommunalen Behörden und Kreisverwaltungen in ganz Ostwestfalen-Lippe und der Bezirksregierung Münster im Kreishaus begrüßen. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.