Meldungsdatum: 03.02.2025
Inspiriert von der Künstlerin Vally Wieselthier, die in den 1930er-Jahren auf die Bedeutung weiblicher Künstlerinnen hinwies, bietet die Ausstellung einen umfassenden Einblick in die Werke von 31 bedeutenden Künstlerinnen, darunter Else Berg, Valie Export und Yoko Ono. Die zweiteilige Ausstellung beleuchtet die Vielfalt der Materialien und Techniken im Expressionismus sowie die Verbindung zur Fluxusbewegung und der Frauenbewegung der 1970er-Jahre.
Ablauf der Fahrt
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich um 10.45 Uhr am Rathaus in Herten zur Abfahrt. Nach einem spannenden Besuch der Ausstellung, der durch eine fachkundige Führung ergänzt wird, erfolgt die Rückreise mit Ankunft in Herten um 16.45 Uhr. Die Fahrt umfasst den Bustransfer, den Eintritt ins Museum sowie die Führung durch die Ausstellung.
Was kostet es und wo kann ich mich anmelden?
Der Teilnahmebeitrag für die Kulturfahrt beträgt 49 Euro. Interessierte können sich bis zum 20. Februar bei Sylvia Seelert unter der Telefonnummer 02366 303-543 oder per E-Mail an s.seelert@herten.de anmelden.
Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de
Das Kulturbüro der Stadt Herten lädt am Samstag, 1. März, im Rahmen der Frauenkulturtage zu einer spannenden Kulturfahrt zum Museum Ostwall im Dortmunder U ein. Die Ausstellung „Künstlerinnen in Expressionismus und Fluxus – Tell these people who I am“ thematisiert die lange Zeit unzureichende Wahrnehmung von Künstlerinnen in der Kunstgeschichte (Foto: Ausstellungsansicht Expressionismus, Roland Baege).
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.