Meldungsdatum: 05.02.2025
Münster (SMS) Die Stadt Münster plant, den Bebauungsplan Hiltrup Nr. 13 „Kläranlagenerweiterung Hiltrup-West“ aufzuheben, um die Kläranlage Hiltrup an ihrem jetzigen Standort erweitern zu können. Die Erweiterung der Anlage ist ein zentrales Element des Abwasserbeseitigungskonzeptes der Stadt: Neben einer erhöhten Reinigungsmenge ist eine neue vierte Reinigungsstufe zum Herausfiltern von durch Menschen verursachten Spurenstoffen sowie Mikroplastik geplant.
Der bestehende, relativ alte Bebauungsplan ist für die Erweiterung hinderlich und soll deshalb aufgehoben werden. Dadurch ändert sich die planungsrechtliche Beurteilungsgrundlage. In zukünftigen Genehmigungsverfahren werden die Bauvorhaben dann als Teil des unbeplanten Außenbereichs geprüft.
Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung sind die Entwürfe von Planzeichnung, Begründung und Umweltbericht vom 6. Februar bis zum 6. März 2025 auf der Internetseite des Stadtplanungsamts unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung einsehbar. Parallel liegen sie im Kundenzentrum Planen und Bauen (Stadthaus 3, Albersloher Weg 33) aus.
Bild: Die Stadt Münster plant, den Bebauungsplan Hiltrup Nr. 13 aufzuheben. Karte: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.