Meldungsdatum: 12.02.2025

Vortrag zum moralischen Kompass in der Erziehung

Bekannter Autor und renommierter Erziehungsexperte, Jan-Uwe Rogge, in Herten zu Gast

Antworten auf Fragen, die Eltern bewegen, liefert der bekannte Familien- und Kommunikationsberater, Jan-Uwe Rogge, seit Jahrzehnten. Am Montag, 17. Februar, setzt er sich um 18 Uhr im Glashaus der Stadt Herten mit dem moralischen Kompass in der Erziehung auseinander.

 „Kinder brauchen Werte, Kinder wollen Werte, weil sie Halt und Orientierung geben“, stellt Jan-Uwe Rogge fest. Doch zugleich reiben sich Kinder und Jugendliche an Werten, stellen sie infrage, testen sie auf ihre Wahrhaftigkeit aus. Soziale und moralische Entwicklungsaufgaben sind zentrale Momente im Lebenslauf von Heranwachsenden, bei denen sie Begleitung und Unterstützung durch Erwachsene erfahren müssen. Sie dürfen sich dieser Aufgabe nicht entziehen, will man die Kinder nicht halt- und orientierungslos machen. Im Vortrag geht es um Zivilcourage, Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit, Mitgefühl, Respekt und Achtung von Mitmenschen und wie Eltern und Pädagogen diese alters- und entwicklungsgerecht vorleben und vermitteln können.

Während des Vortrages wird eine Kinderbetreuung angeboten. Es wird darum gebeten, diese im Vorfeld anzumelden.

Karten zu dieser Veranstaltung sind unter anderem in der Bibliothek im Glashaus sowie in der VHS Herten zu den Öffnungszeiten erhältlich. Eine Anmeldung kann auch über die Internetseite der VHS Herten, www.vhs-herten.de sowie telefonisch unter 02366 303-581 erfolgen.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jan-Uwe Rogge in Herten

©  Stephanie Schweigert
Jan-Uwe Rogge in Herten

Der bekannte Autor und renommierte Erziehungsexperte Jan-Uwe Rogge ist am Montag, 17. Februar, zu Gast im Glashaus.