Logo

Meldungsdatum: 14.02.2025

Mehr als 600 Schüler erhalten Einblicke in Hochschulwelt

MINT-Tag begeistert für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist jetzt der MINT-Tag in die nächste Runde gegangen. Mehr als 600 Heranwachsende aus zehn Schulen tauchten in die faszinierende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – ein.

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Kreis Soest (wfg), dem MINT-Schulnetzwerk im Kreis Soest sowie der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) und der Fachhochschule Südwestfalen (FH SWF) bot der Aktionstag auch dieses Mal ein breites Angebot an praxisnahen Einblicken. Ob 3D-Druck, Robotik, biomedizinische Technologien oder virtuelle Welten – an den vier Hochschulstandorten in Hamm, Lippstadt, Meschede und Soest standen in insgesamt 43 Workshops spannende Themen auf dem Programm. Ziel war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe zu begeistern.

„Wir möchten junge Menschen frühzeitig für die Chancen im MINT-Bereich sensibilisieren“, erklärt Jana Fey, Projektleiterin bei der Wirtschaftsförderung Kreis Soest. Es gehe nicht nur darum, Fachwissen zu vermitteln, sondern auch darum, Begeisterung zu wecken und den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Auch wfg-Geschäftsführer Markus Helms unterstreicht die Bedeutung des MINT-Tags: „Wir stehen vor großen Herausforderungen, was den Fachkräftenachwuchs in technischen Berufen betrifft. Durch Formate wie den MINT-Tag bringen wir Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit Hochschulen und Unternehmen in Kontakt. Das ist eine wertvolle Investition in die Zukunft.“

Patrick Schnell, Lehrer am Archigymnasium Soest und Sprecher des MINT-Schulnetzwerks, hebt ebenfalls die positiven Auswirkungen für die Schülerinnen und Schüler hervor: „Viele junge Menschen wissen nicht, welche spannenden Möglichkeiten die MINT-Fächer bieten. Der MINT-Tag gibt ihnen die Gelegenheit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und eigene Interessen zu entdecken – oft mit Aha-Momenten, die ihre berufliche Orientierung nachhaltig beeinflussen können.“

Die Organisatorinnen an den Hochschulen, Katja Wendlandt (FH SWF) und Kerstin Woldorf (HSHL), zeigen sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des MINT-Tags. Die große Nachfrage nach den Workshops und das hohe Engagement der Schülerinnen und Schüler bestätigten den Erfolg der Veranstaltung. „Die Workshops waren restlos ausgebucht und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich mit großem Interesse eingebracht. Es ist toll zu sehen, wie sie neues Wissen aufnehmen und mit Begeisterung anwenden“, resümieren die beiden Organisatorinnen.

Der MINT-Tag 2025 wurde durch Gelder der Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Technologie im Kreis Soest (BWT) unterstützt. Dank dieser Förderung konnten Laborausrüstung und Materialien speziell für den Aktionstag angeschafft werden, wodurch die Qualität der Workshops weiter gesteigert wurde.

Das MINT-Schulnetzwerk bleibt auch weiterhin offen für neue Partner. Interessierte Schulen, Unternehmen oder Institutionen sind eingeladen, Kontakt mit Jana Fey (jana.fey@wfg-kreis-soest.de) aufzunehmen.

Dieser Meldung sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Jana Fey, jana.fey@wfg-kreis-soest.de, 02921 302255


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

MINT-Tag

©Sandra Pösentrup/ FH SWF
MINT-Tag

Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler tauchten am Donnerstag im Rahmen des MINT-Tags in die faszinierende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ein. Foto: Sandra Pösentrup/ FH SWF


MINT-Tag

©Sandra Pösentrup/ FH SWF
MINT-Tag

Ob 3D-Druck, Robotik, biomedizinische Technologien oder virtuelle Welten – an den vier Hochschulstandorten in Hamm, Lippstadt, Meschede und Soest standen in insgesamt 43 Workshops spannende Themen auf dem Programm. Foto: Sandra Pösentrup/ FH SWF


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo