Meldungsdatum: 18.02.2025
Wenn am kommenden Sonntag, 23. Februar, der 21. Bundestag gewählt wird, sind die Wahllokale in der Zeit vom 8 bis 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet. Wählerinnen und Wähler können mit ihrer Wahlbenachrichtigung bzw. mit Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass) an der Wahl teilnehmen.
Wichtige Hinweise zu den roten Wahlbriefen
Wer bereits Briefwahl beantragt, aber seinen roten Umschlag mitsamt dem Wahlschein bis zum Wahlsonntag noch nicht an das Wahlamt gesendet hat, kann alternativ mit seinem eigenen Wahlschein und einem amtlichen Lichtbildausweis in einem beliebigen Wahllokal wählen, und zwar in Iserlohn oder in den übrigen Städten des Wahlkreises 149 / Märkischer Kreis II (Altena, Balve, Hemer, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Neuenrade, Plettenberg, Werdohl). In dem Fall muss der rote Briefwahlumschlag zusammen mit dem Stimmzettel-Umschlag in Gegenwart des Wahlvorstandes vernichtet und außerhalb des Wahllokals entsorgt werden, damit das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt.
In den Wahllokalen werden die roten Wahlbriefe mit Briefwahlunterlagen nicht angenommen. Diese müssen bis Sonntag, 18 Uhr, beim Wahlamt eingegangen sein, um bei der Stimmen-Auszählung berücksichtigt werden zu können. Dafür stehen am Wahlsonntag auch ausschließlich die folgenden städtischen Hausbriefkästen der Stadt Iserlohn zur Verfügung: Rathaus I (Haupteingang Schillerplatz 7), Rathaus II (Haupteingang Werner-Jacobi-Platz 12 oder Eingang Nordstraße), Bürgerservice Letmathe (Von-der-Kuhlen-Straße 14) sowie Bürgerservice Hennen (Hennener Bahnhofstraße 20 a).
Am Wahlsonntag: Iserlohner Ergebnisse online
Wenn am Wahlsonntag um 18 Uhr die Bundestagswahl endet und die 85 Wahllokale im Stadtgebiet schließen, wird die Stadt Iserlohn in bewährter Weise alle Interessierten online über den Ausgang der Wahlen informieren:
Live und aktuell können die Wahlergebnisse in Iserlohn und im Märkischen Kreis auf der städtischen Homepage www.iserlohn.de, auf der Facebook-Seite „stadtiserlohn.de“ sowie auf dem Instagram-Account „stadt.iserlohn“ über die von der Südwestfalen-IT (SIT) zur Verfügung gestellte Ergebnisermittlung verfolgt werden.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
Fax 02371 / 217-2992
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.