Meldungsdatum: 21.02.2025
Der Rundweg um den Pröbstingsee wird aufgewertet: Bis Anfang April 2025 entstehen im Naherholungsgebiet in Hoxfeld drei neue Brücken, die die bisherigen, rund 40 Jahre alten Bauwerke ersetzen. Die drei Stahlleichtbrücken verbinden die zwei westlich gelegenen Inseln mit dem Bootshaus am Südufer des Pröbstingsees. Die Arbeiten verlaufen planmäßig – die erste der drei Brücken konnte nun fertiggestellt werden.
Die Bauarbeiten starteten im Dezember 2024 mit dem Rückbau der alten Brücken. Anschließend wurden provisorische Überfahrten und Baustraßen über die Inseln eingerichtet. Die erste neue Stahlleichtbrücke mit einer Länge von 17 Metern konnte nun erfolgreich errichtet werden. In den nächsten Wochen folgen die beiden weiteren Brücken mit jeweils 22 Metern Länge.
Alle drei Brücken wurden in Borken hergestellt, sind 2,50 Meter breit und mit rutschfesten Holzbohlen ausgestattet, um eine sichere und komfortable Nutzung für Spaziergängerinnen, Spaziergänger und Erholungssuchende zu gewährleisten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 708.000 Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Maßnahme im Rahmen des Struktur- und Dorfentwicklungsprogramms mit etwa 250.000 Euro.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.