Lippstadt. Am 28. Februar 2025 werden im Bereich der ehemaligen Bunkeranlage des britischen Militärs an der Von-Tresckow-Straße insgesamt 19 Bäume und Sträucher gefällt. Diese Maßnahme erfolgt aus Sicherheitsgründen und dient der langfristigen Sicherung des Geländes.
Im Jahr 2024 wurden in diesem Bereich Erdabsackungen festgestellt, woraufhin der betroffene Bereich vorsorglich mit einem Bauzaun abgesperrt wurde. Zur genaueren Untersuchung wurden ein Baugrundgutachter sowie ein Statiker hinzugezogen. Zwar besteht keine akute Einsturzgefahr, jedoch hat sich die Stadt entschieden, die größeren Bäume an der Mauer zum Straßenraum sowie zu den angrenzenden Gärten vorsorglich zu entfernen.
Die betroffene Bepflanzung stammt vermutlich aus der Zeit der Umnutzung der Bunkeranlage oder hat sich durch natürliche Aussaat, insbesondere von Akazien, eigenständig entwickelt. Der Wall soll zukünftig mit nicht so hochwachsenden – und daher unkritischen – Bäumen neu bepflanzt werden, um die Stabilität des Geländes zu gewährleisten und zugleich eine nachhaltige Begrünung sicherzustellen.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: