Meldungsdatum: 11.03.2025
Wer aktiv für einen Verein oder Verband in der Jugendarbeit tätig ist und die Gruppenleitung anstrebt, kann dafür das Gruppenleiterseminar der Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreis besuchen. Das Seminar findet in der zweiten Hälfte der Osterferien statt und startet am Dienstag, 22. April, um 10 Uhr in der kreiseigenen Bildungseinrichtung in der Sedanstraße 9 in Lüdenscheid. Der Lehrgang wird mit Übernachtung angeboten, zudem sind Abendeinheiten einzuplanen. Die Veranstaltung endet am Freitag, 25. April, um 14 Uhr.
Teilnehmen können Mitarbeitende in Jugendgruppen ab 16 Jahren. In den vier Tagen erhalten sie eine Grundlagenschulung mit den Schwerpunkten „Kinderschutz, Aufsichtspflicht, altersgerechte Planung von Aktivitäten, Gruppendynamik sowie Spiel- und Entspannungspädagogik“. Wenn zusätzlich noch ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs nachgewiesen werden kann und auch die weiteren Voraussetzungen vorliegen, kann die Gruppenleitungskarte „JULEICA“ beantragt werden. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist am 7. April.
Weitere Informationen zum Angebot sind im Internet unter https://t1p.de/37vxe zu finden. Unter dem Link ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Nachfragen können gerne telefonisch an Martina Eisenblätter unter der Tel.-Nr. 02351 / 966-5932 gestellt werden.
Kostenbeitrag:
60 Euro für Teilnehmende aus dem Bereich des Kreisjugendamtes
200 Euro für Teilnehmende aus Städten mit eigenem Jugendamt
In den Preisen sind Unterkunft, Materialkosten und Verpflegung enthalten.
Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149
Märkischer Kreis
Öffentlichkeitsarbeit / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Alexander Bange (V.i.S.d.P.)
Heedfelder Straße 45 - 58509 Lüdenscheid
Telefon 02351/966-6150 - Fax 02351/966-6147
E-Mail: pressestelle@maerkischer-kreis.de
https://www.maerkischer-kreis.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Märkischer Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.