Meldungsdatum: 03.03.2025

Gewässerschau 2025

20 Gewässer werden untersucht

Wild oder geruhsam, ausufernd oder schmal, trüb oder klar – sie sind praktisch in allen Facetten im Kreis zu finden. Die Rede ist von den Gewässern. Ob im Gewässerbett oder längs der Böschungen sowie im nahen Gewässerumfeld alles in Ordnung ist, überprüft der Kreis bei der jährlichen Begutachtung der Fließgewässer. Die Begehungen beginnen am Montag, 10. März in Lünen und enden am Freitag, 21. März in Bönen.

Insgesamt werden mehr als 20 Wasserläufe zwischen Schwerte und Selm unter die Lupe genommen. Unter anderem stehen der Lünerner Bach in Unna, der Mühlenbach in Lünen, der Piepenbach in Werne und der Wannebach in Schwerte-Ergste auf dem Begehungsplan. 

Die Gewässerschau ist gesetzlich vorgeschrieben und wird von der Unteren Wasserbehörde beim Kreis jährlich im März vor Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt. Die Fachleute prüfen die ordnungsgemäße Unterhaltung der Fließgewässer bzw. veranlassen dafür notwendige Maßnahmen. 

Verbotenen Ablagerungen auf der Spur

Neben dem Unterhaltungszustand der Wasserläufe werden verbotene Ablagerungen am Ufer wie beispielsweise Grünschnitt, Gehölze oder Müll, ungenehmigte Abwassereinleitungen und Wasserentnahmen, Bauvorhaben am oder in unmittelbarer Nähe zum Gewässer sowie Möglichkeiten der ökologischen Aufwertung überprüft. PK | PKU 

 

Hinweis an die Medien: Eine Terminübersicht sowie Hintergrundinformationen zur Gewässerschau finden Sie im Anhang. 

Die Kolleginnen und Kollegen sind an den jeweiligen Tag unter folgender Nummer zu erreichen: 01 71 / 9 20 55 62

Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Presse-Gewässerschau 2025-Hintergrund

©  
Presse-Gewässerschau 2025-Hintergrund


Öffentl. Bekanntmachung Gewässerschau 2025

©  
Öffentl. Bekanntmachung Gewässerschau 2025