Meldungsdatum: 05.03.2025
Die Stadt Borken lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 18. März 2025, um 19 Uhr zur Vorstellung des Entwurfs der kommunalen Wärmeplanung im Veranstaltungsraum zwölf26 im Stadtarchiv (Rathausgebäude D), Im Piepershagen 17, in Borken ein. An diesem Abend werden Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der Emergy sowie des Fachplanungsbüros Greenventory die wesentlichen Ergebnisse erläutern und für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.
„Die kommunale Wärmeplanung enthält eine Bestands- und Potenzialanalyse und zeigt insbesondere auf, wie die Wärmeversorgung in Borken bis zum Jahr 2045 möglichst klimaneutral aufgestellt werden könnte“, sagt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. Aufgrund bundes- und landesrechtlicher Vorgaben sei die Stadt Borken zur Erstellung einer solchen Planung verpflichtet.
Ausdrücklich betont die Bürgermeisterin, dass mit der kommenden Verabschiedung der Wärmeplanung durch den Rat am 26. März 2025 keinerlei Verpflichtungen für die Bürgerinnen und Bürger entstehen und damit auch keine verbindlichen Ausbaupläne für Wasserstoff- und Wärmenetze beschlossen würden. Vielmehr enthalte die Wärmeplanung Handlungsempfehlungen, die im Einzelfall geprüft werden müssten sowie öffentliche Liegenschaften und Wärmegroßverbrauchende besonders in den Blick nehmen würden.
Weitere Informationen finden Interessierte auch unter borken.de/kommunale-waermeplanung.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.