Meldungsdatum: 24.03.2025

Pssst, wir tanzen: Silent Disco in der Stadtbibliothek Osnabrück

In der Bibliothek zu tanzen wird für Kinder und Erwachsene möglich am Freitag, 4. April von 16 bis 24 Uhr in der Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1, bei der Silent Disco anlässlich der „Nacht der Bibliotheken“.

Bibliotheken sind offene, lebendige Orte für die gesamte Stadtgesellschaft, die viel mehr bieten als das Ausleihen von Büchern, das soll in der ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ betont werden. Die Stadtbibliothek beteiligt sich und lädt zur Silent Disco ein, einer Kopfhörerparty, bei der zwischen drei Kanälen mit den Musikgenres Rock, Pop und Elektro gewählt werden kann. Die passende Discobeleuchtung tut ihr übriges und so kann die Bibliothek ganz neu entdeckt werden.

Bereits zur Kulturnacht 2019 veranstaltete die Stadtbibliothek eine Silent Disco und landete damit den Überraschungshit des Abends. Die lange Warteschleife vor der Bibliothek sprach Bände. Nach vielfachem Wunsch nach einer Wiederholung, ist mit der „Nacht der Bibliotheken“ jetzt der perfekte Anlass gefunden, wieder das Tanzbein zu schwingen.

Da Kinder mindestens genauso tanzen wie Erwachsene, wird die Veranstaltung dieses Mal um eine Silent Kinder-Disco ergänzt.

Zeitplan:

16 – 18 Uhr Silent Kinder-Disco in der Kinderabteilung

20 – 24 Uhr Silent Disco in der Erwachsenenabteilung

Die Veranstaltung findet anlässlich der ersten bundesweiten „Nacht der Bibliotheken“ statt. Mit der Nacht der Bibliotheken möchten der Deutsche Bibliotheksverband und seine 16 Landesverbände bundesweite Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Angebote und Services von Bibliotheken richten und die Menschen einladen, ihre Bibliotheken neu zu erleben.

Die erste Nacht der Bibliotheken fand im Jahr 2005 in Nordrhein-Westfalen statt, organisiert vom Verband der Bibliotheken des Landes NRW (vbnw). Von Jahr zu Jahr haben sich weitere Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg sowie Bibliotheken aus Dänemark, Belgien und Südtirol beteiligt. Auf Anregung des vbnw wird die Nacht der Bibliotheken ab 2025 alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern stattfinden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541/323 2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de