Meldungsdatum: 31.03.2025
Die Literarische Mittagspause der Stadtbibliothek Osnabrück verändert sich zu einer selbstverwalteten Veranstaltungsreihe. Die neuen Organisatorinnen der Reihe stellen sich und das neue Konzept am Dienstag, 8. April um 12.30 Uhr vor. Der Initiator der Literarischen Mittagspause, Michael Meyer, verabschiedet sich an diesem Tag noch nicht mit einer letzten Lesung - der Abschied findet voraussichtlich am Mittwoch, 13. Mai statt.
Die „Literarische Mittagspause“ der Stadtbibliothek Osnabrück besteht seit 2016 und hat über die Jahre einen festen und stets wachsenden Teilnehmendenkreis erreicht. Bisher bot sie mit einer Kurzlesung und einer kleinen Mahlzeit eine Auszeit vom Arbeitstag. Jetzt legt Michael Meyer die Literarische Mittagspause in die Hände der Teilnehmenden. Die organisatorische Federführung übernehmen von nun an Anna-Julia Toll und Anke Wübker. „Nach fast 10 Jahren, in denen ich die Literarische Mittagspause organisiert habe, möchte ich mich nun neuen Ideen und Projekten widmen“, so Meyer. „Ich bin dabei sehr froh, dass die Idee der ‚LitMit‘ so viel Anklang gefunden hat, dass mit Frau Toll und Frau Wübker zwei engagierte Leserinnen die Reihe in die Hand nehmen und eigene Akzente setzen.“
„Ich habe die Literarische Mittagspause immer gern besucht und es wäre zu schade, wenn es das Angebot nicht mehr geben würde“ begründet Anke Wübker ihr Engagement. „Als Michael Meyer uns Stammgäste dazu aufrief, gemeinsam zu überlegen, ob und wie es weitergehen könnte, war ich neugierig“ ergänzt Anna-JuliaToll. „Ich freue mich auf das gemeinsame Engagement und den Input der anderen Teilnehmenden.“
Die bewährte Form der Literarischen Mittagspause wird beibehalten: Wie bisher werden an jedem zweiten Dienstag im Monat um 12.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Buchauszüge von ca. 20 Minuten Länge vorgelesen. Im Anschluss erfolgt ein Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern über das vorgestellte Buch. Neu ist, dass die Texte nun von LitMit Teilnehmenden ausgewählt und vorbereitet werden. Das literarische Angebot reicht dabei von Romanausschnitten über Kurzgeschichten, Reiseberichte, Sachbücher, Essays und Briefe. Wer möchte, darf sich gern etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen.
Alle Details des neuen Veranstaltungskonzepts stellen die Organisatorinnen am 8. April vor.
Wer regelmäßig über die Termine und Themen der neuen Literarischen Mittagspause informiert werden möchte, kann sich unter der E-Mailadresse litmit@web.de für den E-Mail-Verteiler anmelden.
Für den 8. April erfolgt letztmalig die Anmeldung unter info-stadtbibliothek@osnabrueck.de oder Telefon 0541 / 323 2007.
Der Eintritt ist frei.
Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541/323 2007, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.