Meldungsdatum: 10.03.2025
Am Freitag, 21. März möchten die Stadt Vreden, die Katholische Kirchengemeinde St. Georg und die CDU Seniorenunion an den Bombenangriff auf Vreden 1945 erinnern.
„Der 21. März 1945 begann als strahlender Frühlingstag, nichts ließ das drohende Unheil erahnen. Plötzlich um vier Uhr nachmittags ertönte der Fliegeralarm. Englische Bomber näherten sich der Stadt Vreden. Diesmal trafen die Bomben alle historisch wertvollen Gebäude der Stadt und 40% der Häuser. Über 200 Menschen wurden getötet“ heißt es im Band 50 „Vreden an der Jahrtausendwende.“ „Fast alle Vredener verließen die Stadt und suchten Unterkunft auf den umliegenden Bauernhöfen“.
In einer gemeinsamen Gedenkfeier möchte man an diesen schrecklichen Tag und den Toten des Bombenangriffs gedenken. Dieser Tag ist durch den immer noch andauernden Krieg in der Ukraine wieder sehr nah gerückt.
Die Veranstaltung beginnt um 18:15 Uhr auf dem alten Friedhof mit einer Ansprache von Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp, Texten von Zeitzeugen und der symbolischen Kranzniederlegung. Anschließend findet um 19 Uhr in der Stiftskirche ein gemeinsamer Gottesdienst statt.
Die Stadt Vreden, die katholische Kirchengemeinde St. Georg und die Seniorenunion würden sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen.
Stadt Vreden
Fachbereich Verwaltungsorganisation
Frau Martina Wensing
Burgstraße 14 - 48691 Vreden
Telefon: 02564 303-223
Email: martina.wensing@vreden.de
Internet: www.vreden.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Vreden" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.