Meldungsdatum: 20.03.2025
Der bundesweite Aktionstag soll jungen Menschen helfen, Berufe kennenzulernen, die sie vorher als typisch männlich oder typisch weiblich wahrgenommen haben. So besuchen Mädchen zum Beispiel die Feuerwehr, Jungen eine Kindertagesstätte.
Nach der Begrüßung um 8.30 Uhr im Rathaus stellt Ausbildungsleiterin Susanne Saathoff den Teilnehmenden verschiedene Ausbildungsangebote der Stadt Herten vor. Anschließend geht es für die Jugendlichen bis ca. 14 Uhr zu ihren Einsatzstellen. Kennenlernen des Betriebes, einen Einblick in anfallende Aufgaben und praktische Übungen mit Bezug zum Beruf stehen dort auf dem Programm.
Auf den Homepages www.girls-day.de und www.boys-day.de können Mädchen und Jungen sich über das Angebot informieren. Außerdem stehen Susanne Saathoff (Ausbildungsleitung bei der Stadt Herten) für die Anmeldung und Alexandra Mielke (Gleichstellungsbeauftragte) für inhaltliche Fragen zum Girls’Day und Boys’Day zur Verfügung.
Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Herten" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.