Meldungsdatum: 14.04.2025
Das Mosaik aus Gesichtern wird nach dem Ende der Aktion unter dem Motto „So bunt ist der Kreis Soest“ auf ein 1,50 mal 1,65 Meter großes Banner gedruckt, das bei den vielfältigen Veranstaltungen des KIs zum Einsatz kommen soll. „Mitmachen ist ganz einfach: Ein Selfie anfertigen, über die Internetseite www.kreis-soest.de/selfie hochladen und das war es schon“, erklärt David Wotschel.
Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Soest, die 18 Jahre oder älter sind. Das Selfie sollte mindestens 1,5 MB groß sein. Beim Hochladen werden der vollständige Name, die Adresse und ein gültiger Kontakt (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) erfragt. Außerdem müssen die Datenschutz- und Nutzerbedingungen akzeptiert und die Volljährigkeit bestätigt werden. Die Daten werden nur für interne Zwecke erhoben und nach der Aktion gelöscht.
Einen Zwischenstand zum wachsenden Porträt-Mosaik können sich die Besucherinnen und Besucher beim großen Kreisfest anschauen, das am Sonntag, 18. Mai, von 10 bis 16 Uhr anlässlich des 50. Geburtstags des Kreises Soest im Foyer und rund um das Kreishaus stattfindet. Am Stand des Kommunalen Integrationszentrums besteht dann auch die Möglichkeit, spontan ein Foto von sich für die Aktion schießen zu lassen.
„Eine lebendige Gesellschaft ist wie ein gutes Team darauf angewiesen, dass ganz unterschiedliche Facetten und Kompetenzen zusammenkommen. Deshalb sind wir gerade als bunte Bevölkerung so stark“, macht Mirko Hein, Leiter der Abteilung Schule, Bildung und Integration, deutlich. Fragen zu der Aktion beantwortet Antje Schmitz aus dem KI. Sie ist erreichbar unter 02921/30-2125 und per E-Mail an Antje.Schmitz@Kreis-Soest.de. Alle Informationen zum Kreisfest gibt es online unter www.kreis-soest.de/kreisfest.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) ruft anlässlich des 50. Geburtstags des Kreises Soest zu einer Selfie-Aktion auf. Die Fotos sollen den geografischen Umriss des Kreises füllen, das fertige Mosaik wird anschließend auf ein großes Banner gedruckt. An der Selfie-Aktion teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Soest, die 18 Jahre oder älter sind. Antje Schmitz vom KI zeigt, wie es geht. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.