Meldungsdatum: 25.03.2025
Die Künstler Hae Kim und Torben Laib laden am Samstag, 29. März, März 2025 um 14 Uhr zu einer spannenden Führung durch ihre gemeinsame Ausstellung „Differenz“ in der halle267 – städtische galerie braunschweig, Hamburger Straße 267, ein. Der Eintritt ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.
Der Begriff der Differenz bezieht sich einerseits auf die in sich geschlossenen Arbeiten der Künstler, in denen es immer wieder ähnliche Variationen gibt, anderseits auf die grundlegende Unterschiedlichkeit der beiden künstlerischen Herangehensweisen. So hat Hae Kim es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jeden Tag bis an sein Lebensende Worte aus seinem Tagebuch mit Stempel und Farbe zu drucken. Diesen Stempel stellt er selbst her, u. a. aus Staub von abgeschliffenen Büchern, welche in der Ausstellung zu sehen sind.
Die Wiederholung findet sich auf verschiedene Weisen in beiden Ansätzen wieder. Kim und Laib gehen der Frage nach, ob es Wiederholung im engeren Wortsinn überhaupt gibt. Gleichzeitig arbeiten sie mit nicht unmittelbar wahrnehmbaren Ebenen ihrer Kunst. Sie beschäftigen sich mit dem Konzept des "Nichts" und zeigen, wie Klang und (Un)Sinn damit verbunden sind. Das Wort "Nichts" als Gegensatz zum "Sein" oder lesbar als ein "leerer Raum". Eine von Torben Laibs im gesamten Ausstellungsraum installierte Arbeit registriert durch Sensoren auf die Anwesenheit der Menschen im Raum und transformiert diese in Töne, mal klingt es beinahe wie Musik, mal erinnert es an Warntöne - als würde das Kunstwerk mit den Menschen in Interaktion treten. Mit ihren Arbeiten zeigen Kim und Laib, dass "Nichts" nicht einfach nur "Nichts" ist.
Über die Künstler:
Hae Kim ist am 29.03.1983 in Seoul, Südkorea geboren und lebt seit 14 Jahren in Deutschland.
Torben Laib (*1990, Volda, Norwegen) setzt sich in seiner künstlerischen Arbeit mit Bezügen zwischen Klang, Raum und Zeit auseinander. Von 2011 bis 2016 studierte er Freie Kunst in der Klasse für Skulptur, Raum und Installation an der Muthesius Kunsthochschule Kiel sowie von 2017 bis 2020 im Fachbereich Klangkunst an der HBK Braunschweig.
Für weitere Informationen:
halle267 – städtische galerie braunschweig
Hamburger Straße 267
38114 Braunschweig
https://www.braunschweig.de/halle267
Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.