Meldungsdatum: 01.04.2025
Thekla Pante, Produktverantwortliche für den Mobilen Gesundheitskiosk, hat am 26. März das Konzept und die Arbeit des Mobilen Gesundheitskiosks auf dem DRK Wohlfahrtskongresses in Berlin vorgestellt. Auf dem Kongress waren über 200 Vertreter des DRK aus ganz Deutschland.
Besonders der mobile und wohnortnahe Beratungsansatz des Gesundheitskiosk wurde mit großem Interesse aufgenommen. Gemäß dem Konzept können sich die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Unna im Mobilen Gesundheitskiosk in allen Fragen rund um das Thema Gesundheit unbürokratisch und kostenlos vor Ort in den Städten und Gemeinden beraten lassen.
Neben der individuellen Beratung vor Ort werden seit diesem Jahr im Rahmen der Gesundheitsaufklärungsreihe „Gesundheitswissen für alle“ zudem Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen durch die Gesundheitslosten vor Ort durchgeführt. Im März beispielsweise lag der Schwerpunkt auf den Themen gesunde Ernährung und Adipositas.
Die Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter des „Mobilen Gesundheitskiosks“, die sogenannten Gesundheitslotsen, sind ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger mit mehrjähriger Erfahrung in der Betreuung von Patienten. Darüber hinaus verfügen sie über einen Hochschulabschluss im Gesundheitswesen, zum Beispiel in Gesundheitspsychologie.
Ausführliche Informationen zu den Angeboten des Mobilen Gesundheitskiosks und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage der Kreisverwaltung Unna unter Mobiler Gesundheitskiosk / Kreis Unna (kreis-unna.de) PK | PKU
BU: Thekla Pante, Produktverantwortliche für den Mobilen Gesundheitskiosk, hat das Konzept des Mobilen Gesundheitskiosk und die Arbeit der Gesundheitslotsen auf dem DRK Wohlfahrtskongress in Berlin vorgestellt.
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.