Meldungsdatum: 01.04.2025
Bis es am kommenden Sonntag, 6. April, heißt: „Alle BIindgänger sind entschärft, die Menschen dürfen wieder nach Hause zurück“, kann es leider einige Stunden dauern. 15.400 Menschen aus den Stadtteilen Innenstadt, Fledder, Gartlage, Schölerberg und Schinkel müssen dafür bis 7 Uhr ihre Wohnungen im Evakuierungsgebiet verlassen haben. Damit die Zeit nicht zu lang wird, hat die Freiwilligen-Agentur der Stadt Osnabrück auch für das Evakuierungszentrum in der Gesamtschule Schinkel ein Programm zusammengestellt.
„Wir bieten etwas für alle an“, sagt Raphael Dombrowski von der Freiwilligen-Agentur. Er koordiniert die Angebote in der Stadt und im Evakuierungszentrum. „Von Kinder bis zu den Senioren – die Vielfalt ist groß“. Nicht nur in der Stadt einiges los – was genau steht unter www.osnabrueck.de/eva-events.
Im Evakuierungszentrum selbst haben sich unter anderem einige Vereine und Gruppen bereiterklärt für Unterhaltung zu sorgen: Mit dabei sind unter anderem der Spieltreff Osnabrück und der Stricktreff, der sonst in der Stadtbibliothek die Nadel klappern lässt (gern eigenes Strickzeug mitbringen). Der Bürgerverein Schinkel bietet Gesprächsangebote und eine Chorprobe. Dafür ist es nicht nötig Talent zu haben, Spaß am Singen aber schon. Es wird Bridge gespielt sowie Uno und Doppelkopf. Die Kinder können basteln, spielen und toben und bei verschiedenen Angeboten auch mal entspannen.
Auch die Volkshochschule ist im Evakuierungszentrum vor Ort. Erfahrene Dozenten bieten
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.