Meldungsdatum: 08.04.2025
Die Stadtbibliothek setzt in diesem Jahr auf ein vielfältiges Ferienangebot für eine breite Zielgruppe: „Die Kombination aus den Workshops und dem Bücherflohmarkt ist für uns eine tolle Sache“, sagt Melanie Tenhumberg, fachliche Leitung der Stadtbibliothek. „Damit möchten wir sowohl Kinder als auch Erwachsene einladen, die verschiedenen Angebote der Bibliothek während der Ferien zu entdecken.“
Bücherflohmarkt für Groß und Klein
Vom 15. bis 25. April 2025 haben Bücherfans die Gelegenheit, im ausgedienten Bestand der Stadtbibliothek zu stöbern. Während der Öffnungszeiten können in der Eingangshalle gut erhaltene Bücher gegen eine Spende erworben werden.
Für alle ist etwas dabei: im Angebot sind Romane verschiedener Genres, Sachbücher zu Themen wie Hobby und Gesellschaft sowie unterschiedliche Kinder- und Jugendbücher. Der Erlös des Flohmarktes geht dieses Jahr an das Engagement für Menschen und deren Rechte e.V. (EMRE) aus Bocholt.
Buntes Programm für Kinder
Ob beim Basteln, Programmieren, Spielen oder Rätseln – auch in der schulfreien Zeit können sich Kinder und Jugendliche vom 14. bis 25. April in der Stadtbibliothek kreativ austoben. Wie gewohnt können Filme geschaut, Buchcover gebastelt oder erste Programmierkenntnisse erlernt werden.
Das bisherige Freizeitangebot konnte in diesem Jahr außerdem um einige neue Formate erweitert werden. Das Planspiel „FakeHunter“ setzt sich mit dem Thema Fake News auseinander und regt zum kritischen Denken an, die Spiele-Olympiade bietet abwechslungsreichen Spielspaß.
Als Highlight gilt in diesem Jahr das Escape-Game „Glitch“, bei dem die Spielenden Rätsel lösen und Codes knacken müssen, um die fiktive Bibliothekarin Jojo Dugenhubel aus einem digitalen Labyrinth zu befreien. Das Spiel wurde im Rahmen einer Workshopreihe der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken des Landes NRW entwickelt und feiert nun seine Premiere in der Bocholter Stadtbibliothek.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen im Ferienprogramm der Stadtbibliothek ist kostenlos. Anmelden können sich Interessierte per Mail an stadtbibliothek@bocholt.de, telefonisch unter 02871-9532288 oder direkt vor Ort. Für das Escape-Game können Termine per Mail angefragt werden.
Pressekontakt: Martin Wintermeier, Stadtbibliothek, Telefon +49 2871 953-2033, E-Mail: martin.wintermeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.