Meldungsdatum: 07.04.2025

Ein Abend mit Klaus Tamm: Fotograf führt durch seine Ausstellung

Die Städtische Galerie, Theodor-Heuss-Ring 24, lädt am Donnerstag, 10. April, um 19 Uhr zu einer ganz besonderen Führung ein: Der preisgekrönte Naturfotograf und Umweltschützer Klaus Tamm, dessen faszinierenden Arbeiten aktuell unter dem Titel „Begegnungen. Im Land der Wölfe“ zu sehen sind, wird selbst durch die Ausstellung führen, einen tieferen Einblick in seine Arbeitsweise geben und allen Interessierten Rede und Antwort stehen.

Tamm hält mit Fotografien voller Magie die Seele der Natur und ihrer Bewohner fest. Seine Bilder präsentieren die Wildnis vor unserer Haustür, insbesondere das Leben der Wölfe. Nach monatelangen vergeblichen Versuchen gelangen ihm 2014 die ersten erfolgreichen Aufnahmen. Wie aus dem Nichts tauchten vier Jungwölfe auf. Ein Herzenswunsch ging in Erfüllung. Über zehn Jahre sind seitdem ins Land gegangen und unzählige erfolgreiche Stunden, meist aber vergeblichen Wartens liegen hinter ihm.

Die Fotografie bei Nacht oder in der späten Abenddämmerung bzw. in den frühen Morgenstunden spielt für Klaus Tamm eine erhebliche Rolle, denn dann sind die Wölfe besonders aktiv. Aber auch die anderen Protagonisten der Ausstellung wie Uhu, Ziegenmelker und andere Dämmerungs- und Nachtaktiven wie Fledermäuse lassen sich eben nicht bei besten Lichtbedingungen blicken.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist entgeltfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fotograf Klaus Tamm

©  Foto: Werner Bollmann
Fotograf Klaus Tamm

Fotograf Klaus Tamm