Meldungsdatum: 07.04.2025
Aktualisierung mit zweiter Haltestelle für Bus-Shuttle
Münster (SMS) Am Montag, 7. April, ist am Merschkamp in Mauritz-Ost eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Weltkriegsbombe gefunden worden, die entschärft werden muss. Die Feuerwehr hat um 15.30 Uhr begonnen, die Umgebung zu evakuieren. Für die Evakuierung wird die Umgehungsstraße B 51 gesperrt. Der Einsatz wird voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern.
Wegen der Größe des Blindgängers erhöht die Feuerwehr den Evakuierungsradius auf 500 Meter. Bei den Vorplanungen war die Feuerwehr von einem 250 Kilogramm schweren Blindgänger und einem Radius von 250 Metern ausgegangen. In dem Evakuierungsgebiet sind rund 3.300 Personen gemeldet, zudem befinden sich zwei Kitas und eine Schule in dem Evakuierungsgebiet.
Notbetreuung in der Halle Münsterland
Eine Notbetreuungsstelle wird im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland (Raum „Neo“, Albersloher Weg 32, 48155 Münster) eingerichtet. Bus-Shuttle fahren von der Haltestelle „Gallenkamp“ auf der Manfred-von-Richthofen-Straße und „Im Drostebusch“ an der Mondstraße. Wer seine Wohnung nicht selbstständig verlassen kann, kann sich an die Feuerwehr unter der Telefonnummer 02 51/1 92 22 wenden.
Kanal und Umgehungsstraße gesperrt
Die Umgehungsstraße B 51 wird zwischen Wolbecker und Warendorfer Straße für die Zeit der Entschärfung gesperrt. Die Wolbecker Straße selbst bleibt frei. Auch der Dortmund-Ems-Kanal und die Kanalpromenade werden in dem Bereich gesperrt.
Über die Webseite www.muenster.de berichten Stadt und Feuerwehr fortlaufend über den Einsatz.
Karte: Am Merschkamp ist am 7. April ein Blindgänger gefunden worden, das Gebiet im Radius von 500 Metern um die Fundstelle wird gesperrt und evakuiert. Stadt Münster/OpenStreetMap-Beitragende. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Foto: Auf einer Baustelle an der Straße Merschkamp wurde am Montag, 7. April, ein Blindgänger gefunden. Foto: Feuerwehr Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Am Merschkamp ist am 7. April ein Blindgänger gefunden worden, das Gebiet im Radius von 500 Metern um die Fundstelle wird gesperrt und evakuiert.
Auf einer Baustelle an der Straße Merschkamp wurde am Montag, 7. April, ein Blindgänger gefunden.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.