Meldungsdatum: 08.04.2025
Ingrid Wilke-Bury, Tochter der Hugenotten-Familie Bury, 1940 in Hanau geboren und in der Hohen Tanne aufgewachsen, hatte schon als Kind viele Träume. Manche konnte sie in ihrem Leben verwirklichen. In diesem Buch geht die Autorin auf Spurensuche. Sie lässt die Leserinnen und Leser an der Reise in ihre Kinder- und Jugendzeit teilhaben und in das Hanau des Zweiten Weltkrieges sowie der Nachkriegszeit. Der Titel des Buches, „Ochs am Berg“, bezieht sich auf den Namen eines Kinderspiels, das Ingrid Wilke-Bury und ihren Freundinnen großes Vergnügen bereitete und oft auf dem Schulhof gespielt wurde.
Vor der Lesung wird ein Film ihres Vaters Rudolf Bury gezeigt, der viele Jahre Vorsitzender der Interessengemeinschaft Hanauer Filmamateure war, heute Film-, Foto-, Videoclub Hanau e.V.. Bury hat Impressionen vom Lamboyfest 1936 und über die Hanauer Altstadt um 1942 dokumentiert. Die seltenen, auf 8mm-Film überdauerten bewegten Aufnahmen aus Hanau (12 Minuten) werden von Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen, kommentiert und durch den Kurzfilm „Zerstörung und Wiederaufbau“ (sechs Minuten) ergänzt. Hoppe führt auch am Sonntag, 13. April, 15 Uhr zu den Bannerinseln auf den Innenstadtplätzen mit Impressionen vor der Zerstörung, nach der Zerstörung und im Wiederaufbau Hanaus. Treffpunkt ist am Schlossplatz.
Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung nötig. Informationen zum Veranstaltungsprogramm auf www.20min-hanau.de oder www.hanau.de.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069
Die Hanauer Innenstadt im Jahr 1945. Am Donnerstag, 10. April, 19:30 Uhr, liest die Autorin Ingrid Wilke-Bury im Elisabeth-Selbert-Saal des Neustädter Rathauses am Marktplatz aus ihrem Buch „Ochs am Berg – eine Kindheit auf der Hohen Tanne, 1940 bis 1957“.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.