Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 11.04.2025

Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V.: Szenisches Konzertformat mit „Trio Schmuck“ und Schauspieler Gerald Friese

Kammermusik am Sonntag, 27. April 2025, im Rittersaal des Schlosses in Raesfeld

Auf eine besondere musikalische Veranstaltung des Kulturkreises Schloss Raesfeld e.V. dürfen sich Interessierte am Sonntag, 27. April 2025, um 17 Uhr im Rittersaal des Schlosses in Raesfeld, Freiheit 27, freuen. Dann lädt das „Trio Schmuck“ mit dem Schauspieler Gerald Friese zu einem szenischen Konzert ein. Zusammen präsentieren sie dann „Vier Jahreszeiten“ von Astor Piazzolla und „Die Geschichte vom Soldaten“ von Igor Stravinsky. Dieses letztgenannte Werk, in dem ein Mensch dem Teufel seine Seele – dafür steht die Geige – verkauft, um seinen Weg zu gehen, erwecken die vier zu neuem Leben.

„Trio Schmuck“ und Gerald Friese:
Das „Trio Schmuck“ formiert sich in verschiedenen Besetzungen um die Klarinettistin Sayaka Schmuck und widmet sich seiner gemeinsamen Leidenschaft für Kammermusik. Zur Besetzung in Raesfeld gehören außerdem Benyamin Nuss (Klavier) und Lisa Schumann (Violine).

Benyamin Nuss wuchs in einer Musikerfamilie auf und studierte an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Mit seinem Klavierspiel überzeugte er bei nationalen wie internationalen Wettbewerben und erhielt beispielsweise eine Förderung der Hochbegabtenstiftung „Best of NRW“. Im Laufe seiner Karriere gab er Konzerte weltweit.

Sayaka Schmuck erhielt schon als Jungstudentin einige Auszeichnungen wie den 1. Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar, an der Hochschule für Musik in Hannover sowie für ihren Master an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin. Während ihrer Karriere war die Klarinettistin bei verschiedenen Orchestern und als Solistin tätig.

Lisa Schumann fing im Alter von vier Jahren mit dem Violinspiel an. Später studierte sie erst in Köln an der Hochschule für Musik und Tanz sowie anschließend in Basel und Lübeck. Die Musikerin gewann inzwischen viele Preise in Solo- und Kammermusik-Kategorien. Mehrere Konzertreisen führten sie durchs In- und Ausland.

Gerald Friese, Schauspieler, Literatur-Performer, Regisseur und Dramatiker, wuchs in Hamburg auf und besuchte die Schauspielschule in Stuttgart. Er war Gast am Staatstheater Stuttgart und arbeitete beispielsweise an der Internationalen Schauspielakademie CreArte in Stuttgart. Heute ist er als Freiberufler tätig.

Zur Veranstaltungsreihe:
Der Eintritt kostet für Besucherinnen und Besucher, die nicht Mitglied des Kulturkreises Schloss Raesfeld e.V. sind, pro Person 23 Euro, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bis 27 Jahren haben freien Eintritt. Karten können online beim Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. unter www.kulturkreis-schloss-raesfeld.de erworben werden. Informationen zur Reihe gibt es bei der Kulturabteilung des Kreises Borken im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, unter der Telefonnummer 02861/681-4283.

Gefördert wird das Programm durch die Gemeinde Raesfeld und den Kreis Borken.

Weitere Informationen zum Kulturkreis Schloss Raesfeld e.V. und seinem Programm finden sich im Internet unter www.kulturkreis-schloss-raesfeld.de.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das "Trio Schmuck" lädt mit dem Schauspieler Gerald Friese zu einem szenischen Konzert im Rahmen der Reihe des Kulturkreises Schloss Raesfeld e.V. am 27. April 2025 ein.

©  
Das