Meldungsdatum: 09.04.2025
Der „Tag der Befreiung“ und das damit verbundene Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 1945 jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. Dieses Ereignis nimmt das kult Westmünsterland in Vreden in Kooperation mit der Öffentlichen Bücherei Vreden und dem aktuellen Forum Volkshochschule Ahaus zum Anlass, um mit einer Lesung der Bestsellerautorin Alexa Hennig von Lange aus der „Heimkehr-Trilogie“ die Entstehungsgeschichte des Nationalsozialismus, das Ausmaß des Grauens, des menschlichen Notstandes und des Traumas während des Krieges und danach aufzugreifen und zu thematisieren. Eintrittskarten für die Veranstaltung am Donnerstag, 22. Mai 2025, um 19.30 Uhr im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, kosten pro Person 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. Tickets können bereits entweder im Online-Shop des kult unter www.kult-westmuensterland.de, bei der vhs-Geschäftsstelle in Ahaus, Vagedesstraße 2, oder an der Information des kult zu den regulären Öffnungszeiten (dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr) erworben werden.
Alexa Hennig von Lange ließ sich für die „Heimkehr-Trilogie“ von den Lebenserinnerungen ihrer Großmutter, die mit mehr als 90 Jahren ihre eigene Lebensgeschichte auf mehr als 130 Kassetten dokumentierte, inspirieren: Die Protagonistin Klara, Hauswirtschaftslehrerin in einem Kinderheim in Oranienbaum, sucht nach Ausbruch der Weltwirtschaftskrise die Nähe zu den Nationalsozialisten in der Hoffnung auf Rettung des Heims durch die neuen Machthaber. Sie selbst gerät dabei jedoch in große Gefahr, denn ein Waisenmädchen, das wie eine Tochter an ihrer Seite lebt, ist jüdischer Herkunft. Die Schriftstellerin erzählt mitreißend, klug und empathisch über den Versuch, auch in den dunkelsten Zeiten menschlich zu bleiben und davon, wie das Leben Personen prägt.
Zur Person:
Alexa Hennig von Lange, geboren 1973, wurde durch ihre Veröffentlichungen der vergangenen Jahre zu einer der erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation. 2002 wurde sie beispielsweise mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Zuletzt zählten ihre Bücher aus der „Heimkehr-Trilogie“ als Spiegel-Bestseller. Die Schriftstellerin lebt mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern in Berlin.
Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.