Nr. 134 Kreis Steinfurt, 09. April 2025
Kreis Steinfurt. Jetzt wird es dringend Zeit: Nur noch bis Freitag, 11. April, können Vereine, kulturelle Einrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürger junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler für den Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2025 vorschlagen. Eingereicht werden können Empfehlungen junger Talente, die sich in den Bereichen Musik, bildende Kunst, Literatur, Tanz, Theater, Architektur und auf anderen kulturellen Feldern engagieren oder die kulturelle Nachwuchsförderung unterstützen. Voraussetzung ist, dass die jungen Talente am 31. Dezember 2025 nicht älter als 27 Jahre sind und ihren Lebensmittelpunkt im Kreis Steinfurt haben.
Die Kreissparkasse und der Kreis Steinfurt verleihen die Auszeichnung an Einzelpersonen, Gruppen oder Projekte, die aktiv und nachhaltig das kulturelle Leben im Kreis mitgestalten. Die gemeinsame Auszeichnung wird zum 14. Mal vergeben. Vorschläge für den mit 2000 Euro dotierten Preis können über die Verwaltungen der 24 Kommunen oder das Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises Steinfurt eingereicht werden. Sie verbleiben für zwei Jahre im Auswahlverfahren. Das Ziel dieses Nachwuchspreises ist, die künstlerische Qualität und kulturelle Vielfalt junger Nachwuchstalente zu würdigen und sie gleichzeitig in ihrer künstlerischen Tätigkeit zu unterstützen.
Den Nominierungsbogen sowie weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es online unter www.kreis-steinfurt.de/spk-nachwuchspreis. Alternativ ist das Formular bei Marie Bienbeck (Telefon 02551/69-1597, E-Mail: nachwuchspreis@kreis-steinfurt.de) erhältlich.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.