Meldungsdatum: 09.04.2025
Das Bürgeramt der Kreisstadt Unna weist auf eine wichtige Änderung bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen hin: Ab Mai werden nur noch digitale Passfotos akzeptiert. Das bedeutet, dass Bürger*innen das Foto in einem zertifizierten privaten Fotostudio machen müssen.
Die Übermittlung des Fotos in das Bürgeramt erfolgt über eine Cloud. Die Fotograf*innen laden das Passfoto hoch und geben den Bürger*innen einen Ausdruck mit einem Code mit. Dieser wird dann im Bürgeramt eingelesen, sodass die Mitarbeitenden Zugriff auf das Foto erhalten und es für den neuen Ausweis nutzen können. Welche Fotostudios die digitalen Passfotos erstellen, können Bürger*innen unter folgendem Link nachschauen: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
Die Änderung greift ab dem 1. Mai. Bis zum 30. April können Bürger*innen für ihren neuen Personalausweis oder Reisepass also noch wie gewohnt ein papiergebundenes Foto einreichen.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.