Meldungsdatum: 09.04.2025
Der neue Aufenthaltsort soll zum Verweilen und zum Austausch einladen und gilt als ein weiteres Zeichen für die positive Entwicklung des Quartiers. An dem Tag gibt es zwischen 11 und 15 Uhr Informations- und Mitmachangebote, die öffentliche Einweihung findet um 12 Uhr statt. Um die finalen Planungen zu dieser Veranstaltung abzuschließen, treffen sich die beteiligten Akteurinnen und Akteure am 28. April um 17:30 Uhr im Quartiersbüro am Hafenplatz 5. Sollte Interesse bestehen, sich noch an der Veranstaltung zu beteiligen, besteht die Möglichkeit, sich beim Quartiersmanagement (quartiersbuero@hanau-hafentor.de) für das Treffen anzumelden.
Seit dem vergangenen Jahr stellt die Stadt den Hafenplatz als „Experimentierfeld“ für die Quartiersbewohnerschaft zur Verfügung. Unterstützt durch Mittel des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ können dort – etwa im Rahmen des Verfügungsfonds Kunstprojekte und andere Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfelds umgesetzt werden. Ziel ist es, den Platz zu beleben und verschiedene Nutzungen erlebbar zu machen. In diesem Jahr wird das Experimentierfeld unter anderem durch ein öffentliches Freiluft-Schachspiel erweitert.
In der zweiten Osterferienwoche (14. bis 18. April) bleibt das Quartiersbüro Hafentor geschlossen. Ab dem 23. April stehen die Mitarbeitenden wieder zur Verfügung.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069
Der zentrale Ort des Quartiers zwischen Hafenplatz und Krawallgraben ist das Hafentor. Am 10. Mai, dem bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“, wird hier die neugestaltete „Grünfläche am Hafentor“ eröffnet.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.